Wiedergeltingen/Ostallgäu | bz | Vor ihrem ersten Auftritt vor kurzem in der Mehrzweckhalle Wiedergeltingen kannte kaum jemand 'd’Muckasäck'. Danach zeigten sich zahlreiche Besucher begeistert von der erst kürzlich gegründeten Musikgruppe. Mit ihrer spritzigen Art und ihrem breiten Repertoire spielte sie sich schnell in die Herzen der Zuhörer.
Die Musiker Thomas Lang, Tobias Huber, Sebastian Unsin, Julia Peukert, Markus Seifert, Matthias Seifert, Robert Schmid, Florian Helgemeir, Markus Pelzl und Moritz Schuster sind zwischen 16 und 25 Jahre alt und gehen entweder noch zur Schule, studieren oder sind berufstätig. Sie kommen aus dem Ost- und Unterallgäu und sind in verschiedenen Musikvereinen und Auswahlorchestern aktiv.
'Aus Freude zur Musik, aber auch, um unsere eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, schlossen wir uns dieses Jahr im Juli zusammen', so der Wiedergeltinger Moritz Schuster, der am Schlagzeug sitzt. Im Programm haben 'd’Muckasäck' sowohl typische Blasmusik, als auch Schlager und moderne Hits. Der Blasmusikteil ist mit Trompete, Klarinetten, Flügelhörnern, Euphonien, Posaune,Tuba und Schlagzeug besetzt.
Ist der moderne Teil angesagt, wechselt nicht nur ein Teil der Musiker die Instrumente, sondern es kommen auch noch Keyboard und Gesang dazu. Als Besonderheit werden sie ab und zu auch von einer Harfe begleitet.
Die musikalische Leitung liegt bei Thomas Lang. Er schreibt auch Musikstücke um, damit sie zur jeweiligen Besetzung passen.