Während die Opfer ums Überleben kämpfen, wollen deren Retter einfach nur Spaß haben. Zurzeit werden die Lawinenhunde der Allgäuer Bergwacht in Oberstaufen auf ihren Einsatz vorbereitet. Elf Tiere sind es, die sich im tiefen Schnee mit ihren Nasen auf die Suche nach dem menschlichen Duft machen.
'Das kann jeder Hund', sagt Xaver Hartmann, Leiter der Lawinenhundestaffel. 'Wir müssen bei der Ausbildung nur wieder ihren angeborenen Instinkt wecken.' Zwischen acht und elf Monaten liegt das ideale Alter für den Beginn der Ausbildung.
Mit wedelndem Schwanz untersuchen die Hunde das Gelände - in der Hoffnung, so schnell wie möglich Erfolg zu haben. Dann gibt es die beste Belohnung für ihr Engagement: liebevolle Streicheleinheiten und ein Stückchen Wurst oder ein anderes leckeres Häppchen.
Mehr über die Ausbildung der Lawinenhunde erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung vom 04.02.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper