Handel Sonthofer Stadtgässle soll sich als "Feine Meile" mausern - Mit neuem Konzept Frequenz und Image verbessern">

Artikel: Einkaufspassage aus Dornröschenschlaf erwecken

6. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
fili concept

Handel Sonthofer Stadtgässle soll sich als "Feine Meile" mausern - Mit neuem Konzept Frequenz und Image verbessern

Sonthofen | uw | Eigentlich ist es ja ein tolles Eck mit Geschäften in attraktiver 1b-Lage unmittelbar an der Sonthofer Fußgängerzone. Dennoch kam das bisherige "Stadtgässle" nie richtig in Schwung: Vier der zehn Läden stehen leer. Das soll sich ändern: Mit Unterstützung der Stadt wollen Investor Kamran Ehsani und die Firma Fili Concept die Einkaufsmeile aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken. Ihr Ziel: mehr Frequenz und ein positives Image.

Das jetzt im Rathaus präsentierte Konzept setzt einen Schwerpunkt auf die Premiumbereiche Feinkost (bevorzugt Käse, Fisch und Wein) sowie Bekleidung (vor allem Marken, junge und moderne Mode). Moderate Mieten, von denen ein Teil in einen gemeinsamen Werbeetat fließt, sollen die Ladenpassage aufblühen lassen. Der Name steht schon fest: "Feine Meile" will den Passanten einflüstern, dass sich da interessante Geschäfte finden. Was dann gestalterische Elemente und die passende Beleuchtung unterstreichen sollen.

Für das Wunschsortiment haben die Planer berücksichtigt, woran es noch Bedarf in Sonthofen gibt und was sich davon noch nicht in der Nachbarschaft findet. Nun geht es um die Akquise geeigneter Mieter für die Geschäfte mit 60 bis etwa 120 Quadratmetern, die dann gemeinsam im Frühjahr eröffnen sollen.

Geplant ist, die Passage mit einheitlichen Öffnungszeiten und einem guten Werbekonzept optimal zu vermarkten. Starthilfe soll die Ladenmiete sein, die laut Hans Fili in den ersten beiden Jahren nur sechs Euro pro Quadratmeter ausmacht. Dazu kommen je zwei Euro Marketingumlage für gemeinsame Werbung - wovon dann wiederum alle Betriebe profitieren.

Informationen zum Projekt "Feine Meile" gibt Hans Fili, Johann-Althaus-Straße 4, Sonthofen, Telefon (08321) 67445-0