Kaufbeuren | AZ | Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse konnte bereits den neuen Regierungspräsidenten von Schwaben, Karl Michael Scheufele, im Kaufbeurer Rathaus zu seinem Antrittsbesuch begrüßen. Der Bayerische Ministerrat hatte Scheufele im Juni 2008 zum Regierungspräsidenten von Schwaben berufen. Dieses Amt übernahm er nun im September.
Am 17. März 1957 in Augsburg geboren, nahm Scheufele nach seinem Abitur an der Universität in Augsburg ein Studium der Rechtswissenschaften auf. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen trat er am 1. August 1984 bei der Regierung von Schwaben in den Staatsdienst. Danach nahm er unter anderem Aufgaben im Innenministerium und in der Staatskanzlei wahr, auch als Regierungssprecher. 2004 und 2005 war der gebürtige Augsburger bereits Regierungsvizepräsident von Schwaben.
Oberbürgermeister Bosse freute sich besonders, dass gleich einer der ersten Termine außerhalb von Augsburg den neuen Regierungspräsidenten nach Kaufbeuren führte.
Beim Treffen ging es um viele Themen der künftigen Zusammenarbeit und insbesondere um die Ansiedlung von Hawe Hydraulik in Kaufbeuren, die Planungen zur Wiedereröffnung des Kaufbeurer Stadtmuseums und den Ausbau der Bundesstraße 12.