Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Schon immer wurde deshalb der Gedanke der Leseerziehung an der Schraderschule - zum Beispiel durch das computergestützte Leseprogramm "Antolin", regelmäßige Besuche der nahegelegenen Stadtbücherei sowie Projektwochen zum Lesen - sehr konsequent umgesetzt und gepflegt, teilt die Einrichtung mit.
Damit bei den Schülern diese Leidenschaft heranwächst und bestehen bleibt, entstand in diesem Schuljahr die Idee, der Schülerbücherei ein neues Aussehen zu verleihen. Ein individuelles Einrichtungskonzept hätte aber den Schuletat überschritten. Die Initiatorin, Förderlehrerin Elke Burkhardt, wollte sich jedoch von dem Vorhaben nicht abbringen lassen. Gemeinsam mit ihrem Mann entwarf sie die neue "Bücherstadt". Seit Oktober 2008 bauten sie zusammen mit Eltern an der Schraderschule in Kaufbeuren das neue Mobiliar für die Schülerbücherei. Unterstützt wurde das Vorhaben zudem durch den Kaufbeurer Lions-Clubs mit dem Konzert "Musik macht Schule".
An zahlreichen Samstagen und auch während der Weihnachtsferien entstanden durch den ehrenamtlichen Einsatz tatkräftiger Helfer die Möbel. Diese werden nun bald eingebaut und mit aktuellen Büchern, Brettspielen und Hörbüchern bestückt.