Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Eine Firma mit sehr viel Profil

Allgäu

Eine Firma mit sehr viel Profil

    • |
    • |

    'Reifen Feneberg' läuft rund Kempten (bb). Nein, eine Firma mit Profilneurose ist 'Reifen Feneberg' sicher nicht. Das Unternehmen mit Sitz in Kempten und 16 Filialen im Großraum Allgäu läuft vielmehr ziemlich rund. Deshalb schwingt auch ein bisschen Stolz mit, wenn Geschäftsführer Jürgen Kuhn seinen Betrieb vorstellt ­ so wie jetzt, als der Marketing-Club Allgäu an der Heisinger Straße 15 in Kempten zu Gast war.

    Gegründet hat das Reifengeschäft 1929 Josef Feneberg ­ übrigens nicht verwandt oder verschwägert mit den Besitzern der gleichnamigen Lebensmittelkette, ebenfalls mit Sitz in Kempten. Heute leiten die Enkel des Gründers, Jürgen und Hannes Kuhn, sowie Erhard Kraus das Unternehmen.

    'Wir leben nicht vom Reifen-Wechsel', sagt Vorstands-Sprecher Jürgen Kuhn. Vielmehr bedient 'Reifen Feneberg' rund tausend Autohäuser und 60 andere Reifenhändler im In- und Ausland mit Marken-Pneus. 2000 Großverbraucher (Bus-Unternehmen oder Baufirmen) stehen in der Kundenkartei. Und etwa 25 000 Pkw-Fahrer beziehen ihre Reifen bei Feneberg.

    Vor einem Jahr hat 'Reifen Feneberg' von einer Gmb H in eine Aktiengesellschaft umfirmiert, allerdings ohne Börsengang. Die AG hat sich auch mit einem Beteiligunsmodell für Mitarbeiter profiliert, um Fachkräfte an die Firma zu binden, wie Jürgen Kuhn erklärt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden