Artikel: Einbahnstraße schafft Platz fürs Parken

17. Juli 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Neue Regelung am Archäologischen Park

Kempten | bec | Der Cambodunumweg und die Thermenstraße werden nacheinander ausgebaut. Das hatte der Bauausschuss wie berichtet im Juni beschlossen. Mit einem Detail dieses Ausbaus beschäftigte sich jetzt der Verkehrsausschuss: Vom Archäologischen Park über die Thermenstraße bis zur Spickelstraße soll künftig eine Einbahnregelung gelten.

Ein neuer Straßenoberbau, ein neuer Gehweg im Bereich der Kleinen Thermen, mehr Pkw- und Bus-Parkplätze, ein schönerer Eingangsbereich zum APC und eine insgesamt bessere Gliederung des Straßenraums: Tiefbauamtsleiter Markus Wiedemann umriss noch einmal kurz die Planungen in Cambodunumweg und Thermenstraße, die heuer und im kommmenden Jahr umgesetzt werden sollen.

Fahrbahnbreite reicht nicht aus

Auch betonte er, dass dafür eine Einbahnregelung notwendig sei: "Durch die Anordnung der Parkplätze und den Neubau des Gehwegs im Cambodunumweg würde die Fahrbahnbreite für Begegnungsverkehr nicht ausreichen", so Wiedemann.

Und in der Thermenstraße könnten auf der Ostseite ein neuer Gehweg angelegt sowie im Süden genügend Fläche vor den Garagen geschaffen werden: Die Fahrzeuge ragten dann nicht mehr in den Verkehrsraum.

Der Verkehrsausschuss stimmte einhellig zu. Im Herbst sollen die Straßenbauarbeiten im Cambodunumweg beginnen.