Konzert Die "Musical Corporation" feiert ihr zehnjähriges Bestehen und verzückt beim Jubiläumskonzert in Haldenwang die Fans">

Artikel: Ein Ohrenschmaus

26. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Konzert Die "Musical Corporation" feiert ihr zehnjähriges Bestehen und verzückt beim Jubiläumskonzert in Haldenwang die Fans

Von Klaus E. Wittmann |DietmannsriedNach drei Stunden wollte der Beifall für die "Musical Corporation" im Sportzentrum Haldenwang nicht enden und so bedankten sich die drei Sängerinnen und drei Sänger mit vielen Zugaben.

Auf den Tag genau vor zehn Jahren hatten Marita Gfreiter, Petra Mailänder, Gertrud Hiemer-Haslach, Manfred Mailänder, Roland Wintergerst und Michael Ramjoué ihr erstes Konzert als "Musical Corporation" gegeben. Im Laufe der Jahre avancierte die Band schnell zum Geheimtipp in der Musical-Szene. Ende 2001 verließ Ramjoué die Band, im Frühjahr 2006 folgte Gertrud Hiemer-Haslach. Doch beim Jubiläumskonzert im Sportzentrum Haldenwang standen die beiden wieder mit auf der Bühne.

Gleich zu Beginn stellte die Gruppe mit fünf Ausschnitten aus dem Musical "Elisabeth" unter Beweis, dass sie alles beherrscht, was man stimmlich und darstellerisch benötigt, um Musicals professionell vorzutragen. Ob die Mitglieder solistisch, im Duett oder als Ensemble auftraten, jedes Stück wurde zu einem wahren Ohrenschmaus - und dies galt das gesamte Programm hindurch.

Leidenschaftliche Interpretation

Wieder und wieder bestachen die Sängerinnen und Sänger durch eine optimale Vereinigung von Musik und Text. Bei allen Musical-Ausschnitten wurde der jeweilige Inhalt ausdrucksvoll und leidenschaftlich herausgearbeitet und in eine geschlossene Einheit verwandelt.

Besonders hervorzuheben ist, dass keiner der Mitwirkenden einen weltbekannten Interpreten zu imitieren versuchte, sondern seine ganz eigene Auffassung vom Stück wiedergab. So wurde ein Titel wie "New York, New York" genussvoll zelebriert und erhielt eine ganz eigene Prägung erhielt. Nichts wurde dem Zufall überlassen, auch nicht der provozierende Rülpser in "Knoblauch" aus "Tanz der Vampire".

Die hingebungsvolle Wiedergabe der Stücke aus "Evita" zog die Zuhörer ganz und gar in den Bann. Auch die weltweit bekannten Schlager aus Musicals wie "Abba Mania" und "Ich war noch niemals in New York" lösten wahre Beifallsstürme aus.

Das gesamte Jubiläumskonzert gestalteten die sechs Sängerinnen und Sänger mit Elan, stimmlicher Perfektion, Intensität sowie mit riesigem Spaß. Ein gelungeneres Geburtstagsgeschenk hätte die "Musical Corporation" ihren Fans und auch sich selbst wohl kaum machen können. Ein Musicalabend vom Feinsten.