Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ein neues Zuhause für 1,1 Millionen Euro

Oy-Mittelberg

Ein neues Zuhause für 1,1 Millionen Euro

    • |
    • |
    Ein neues Zuhause für 1,1 Millionen Euro
    Ein neues Zuhause für 1,1 Millionen Euro Foto: boxler

    Vier Monate Bauzeit, 1130 Quadratmeter Fläche, Passivhausstandard und eine Investition von insgesamt 1,1 Millionen Euro: Mit einem Tag der offenen Tür stellte die Firma Prutscher Holzbau Kunden und Besuchern das neue Büro- und Betriebsgebäude in Oy-Mittelberg vor. Das Unternehmen war ursprünglich in Wildpoldsried ansässig, hatte sich dann aber nach einem neuen Standort umgesehen.

    Im Gewerbepark Oy, unmittelbar am Kreisverkehr, wurde die Firma schließlich fündig und errichtete dort in den vergangenen Monaten das neue Gebäude. Die Kombination aus Bürogebäude und Fertigungshalle schlug mit rund 900000 Euro zu Buche, so Firmeninhaber Max Prutscher. Dazu kamen die Kosten für eine vollautomatische Abbundmaschine.

    23 Mitarbeiter

    Das Unternehmen bietet traditionellen sowie modernen Ingenieur-Holzbau. Zu den Produkten zählen Passivhaussysteme (Holzständerbauweise sowie Massivholzbau mit und ohne Vakuumdämmung). 2006 verlieh der damalige Landwirtschafts- und Forstminister Josef Miller dem Unternehmen den zweiten Platz beim Bayerischen Holzbaupreis.

    Im neuen Gebäude in Oy-Mittelberg sind 23 Mitarbeiter beschäftigt, drei davon sind Auszubildende, so Prutscher.

    Lob für das Gebäude gab es beim Tag der offenen Tür auch von Oy-Mittelbergs Bürgermeister Theo Haslach. Das neue Heim der Firma vereine "technische Funktionalität, optische Ausdruckskraft und moderne Innovation in perfekter Form". Das Unternehmerpaar Max und Sabine Prutscher habe mit dem Neubau unternehmerischen Mut gerade in einer Zeit besessen, in der viel von Finanzkrise und Insolvenz die Rede sei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden