Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ein Lehrer, den seine Schüler anhimmeln

Allgäu

Ein Lehrer, den seine Schüler anhimmeln

    • |
    • |

    Memmingen (bsk). - 'Der nette, gut aussehende Lehrer Markus Pfeilschifter verzaubert uns Schüler mit seiner charmanten Art. Wir sind geblendet von seiner Schönheit und Intelligenz.' Mit dieser Lobes-Hymne haben Schüler der Memminger Sebastian-Lotzer-Realschule ihren Erdkundelehrer für einen Wettbewerb angemeldet, in dem der 'schärfste Lehrkörper Bayerns' ermittelt werden soll. 'Als wir letzte Woche von der Aktion des Radiosenders 'Antenne Bayern' hörten, ist uns sofort unser Herr Pfeilschifter eingefallen', erzählt die Siebtklässlerin Kathrin Hammes. Sie organisierte mit ihrer Klassenkameradin Leona Krug die Teilnahme an dem Wettbewerb. Um ein wenig aus der Masse der Bewerber hervorzustechen, habe ihre Klasse in 'Arbeitsgruppen' einen zwölf Seiten langen Brief verfasst, der Pfeilschifters besondere Eigenschaften aufzählt, schildert Kathrin. Eine davon ist sein 'offenes Ohr' für die Anliegen der Schüler. 'Wenn wir mal Probleme haben, können wir immer zu ihm kommen. Man kann mit Herrn Pfeilschifter echt über alles reden', schwärmt die Zwölfjährige. Selbst wenn er einmal sauer sei und schimpfe, meine er das nie wirklich böse. Sogar die Strafen in Pfeilschifters Unterricht seien eher kreativ und lustig. 'Wer bei ihm ein Buch vergisst, muss einen Kuchen backen. Der wird dann von der ganzen Klasse aufgefuttert', amüsiert sich Kathrin.

    'Immer Mensch bleiben' Auch der so Gelobte sieht den offenen und lockeren Umgang mit den Schülern als eine seiner Stärken an. 'Mein Motto in der Schule lautet: Immer Mensch bleiben. Du darfst als Lehrer einfach nicht unnahbar wirken, sonst kannst du deine Schüler kaum positiv beeinflussen', versucht Pfeilschifter seine Beliebtheit zu erklären. Obwohl er erst seit Herbst als Erd- und Sozialkundelehrer an der Memminger Realschule unterrichtet, wurde der 34-Jährige prompt zum Vertrauenslehrer gewählt. 'So viel Zuspruch freut einen natürlich sehr und bestätigt mich darin, so weiter zu machen wie bisher', meint Pfeilschifter.

    150 Konkurrenten Noch bis nächsten Dienstag kann im Internet der 'schärfste Lehrkörper Bayerns' gewählt werden. Dass er die meisten Stimmen bekommt, glaubt Pfeilschifter nicht. Schließlich sei die Konkurrenz mit über 150 angemeldeten Pädagogen zu groß. Trotzdem hat sich der Lehrer schon etwas als Belohnung für Kathrins Klasse ausgedacht: Ihre 7c bekommt einen Tag schulfrei, das hat der Realschul-Rektor bereits abgesegnet. Dann geht es nach München, um das Aufnahmestudio von 'Antenne Bayern' zu besichtigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden