Konzert Die Regensburger Domspatzen spielten in der Basilika Ottobeuren vorzüglich mit der Raumakustik - 2700 Besucher">

Artikel: Ein Klangerlebnis

10. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Konzert Die Regensburger Domspatzen spielten in der Basilika Ottobeuren vorzüglich mit der Raumakustik - 2700 Besucher

Ottobeuren | bum | Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Basilika in Ottobeuren beim Konzert der berühmten Regensburger Domspatzen.Über 2700 Besucher, bis aus der Schweiz und Italien, lauschten dem Chor der 58 Sänger im Alter von elf bis 20 Jahren unter Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner. Besonders auch die Jüngsten in der vordersten Reihe beeindruckten mit ihrem Sangeseifer und festen Sopranstimmen. Der volle Klang des Chores erfüllte den großen Kirchenraum und sorgte für einen Nachhall zum Auskosten.

Aus dem umfangreichen Repertoire der Domspatzen erklang eine reizvolle Werkauswahl zur Weihnachtszeit aus verschiedenen Epochen. Das Publikum belohnte die gesanglichen Leistungen und das musikalische Klangerlebnis am Ende mit lang anhaltendem, begeistertem Applaus. Stimmungsvoll eröffnet hatte das Konzert eine Gruppe von Alphornbläser um den ehemaligen Untrallgäuer Landrat Dr. Hermann Haisch.