Artikel: "Ein Geschenk, dieses Alter zu erreichen"

6. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Weihbischof Ziegelbauer wird 85

Memmingen | win | Weihbischof Max Ziegelbauer feiert heute seinen 85. Geburtstag. "Ich wünsche mir nicht viel, nur Frieden für alle Menschen", sagt der Jubilar. Zu seinem Fest werden Freunde, Verwandte und Mitbrüder nach Augsburg kommen.

"Der Geburtstag ist eigentlich kein wichtiger Tag für mich. Ich bin zwar dankbar, doch der Namenstag spielt in meinem Leben eine größere Rolle", so der Weihbischof weiter. Aber es sei ein Geschenk, dieses hohe Alter erreicht zu haben. "Innere Ausgeglichenheit, viel Arbeit, Dankbarkeit und der Alltag mit Gott haben mir geholfen, so alt zu werden", sagt der 85-Jährige.

Der gebürtige Memminger wirkte von 1956 an zehn Jahre lang als Stadtpfarrer in der damals neuen Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Bereits vorher war er Domvikar und Sekretär von Bischof Dr.Josef Freundorfer. 1983 wurde der Jubilar selbst zum Bischof geweiht.

Viele Bücher geschrieben

Ziegelbauer ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze. Erst kürzlich hat er ein neues Buch herausgebracht. Neben vielen weiteren Auszeichnungen hat Ziegelbauer das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse erhalten. Im Jahre 1993 ernannte ihn der Stadtrat zum Ehrenbürger.

Geburtstagsfeier Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt organisiert für ihren früheren Stadtpfarrer ein Fest. Am Dienstag, 9. September, um 14.30 Uhr wird im Pfarrsaal Ziegelbauers Geburtstag gefeiert.