Marktoberdorf/Ebenhofen: Ein ganzer Bus voller Fans begleitet "Sternblut"

22. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Auftritt - Im Münchener "Ampere" wollen Debo und Mona auch auf Ostallgäuer Publikum bauen

Im Oktober traten sie als Vorgruppe zu den «Killerpilzen» in Landsberg auf, ein paar Montate davor waren sie mit Shooting-Star Claudia Koreck in Bad Wörishofen. Die zwei Schwestern Deborah und Ramona Holzmann aus Ebenhofen wissen ganz genau, was sie wollen: Ihre Fangemeinde Stück für Stück ausbauen und Deutschland mit ihrem eigenständigen Sound erobern. Ein weiterer Schritt dorthin ist für die beiden 15 und 16 Jahre alten Sängerinnen ein Auftritt am 28. Januar in München im «Ampere» (20.30 Uhr), wo ihnen gemeinsam mit den Newcomer Matthias Kellner ein ganzer Abend gewidmet ist. «Wir werden an diesem Abend unsere erste Single «Komm, wir malen uns das Leben» vorstellen, die noch heuer veröffentlicht wird», sagen Mona und Debo, wie sie genannt werden. Der Vertrag mit der Hamburger Plattenfirma Warner ist unter Dach und Fach. Drei Alben sollen in fünf Jahren folgen. Dass zu der Show im «Ampere» ein ganzer Bus voller Schulkameraden und -kameradinnen der Realschule mitfahren will, freut sie besonders.

Für die beiden Ebenhofenerinnen war schon in ihrer Kindheit klar, dass sie einmal Sängerinnen werden. Ihre ersten Lieder komponierten sie bereits mit zehn Jahren. Die 16-jährige Ramona schreibt ihre Lieder meist über Freunde und das Thema Liebe, ihre ein Jahr jüngere Schwester Debo lässt ihren Gedanken gern in fantasiereichen Geschichten freien Lauf. 2006 starteten sie als Duo und haben bereits zahlreiche öffentliche Auftritte hinter sich. Fragt man sie nach einem Hit aus ihrer Liste von eigenen Songs, meinen sie, «Der Engel» könnte so bezeichnet werden. Grundsätzlich schreiben sie in deutscher Sprache.

Tour durch Deutschland und Frankreich geplant

Freitag, Samstag, Sonntag gehört für die «Sternblut»-Sängerinnen der Musik. Dann wird geübt mit der Band, der aktuell Christian Bader (Bass), Magnus Danner (Drums) und Peter Simon (E-Gitarre) angehören. Elf eigene Stücke wollen Mona und Debo in München aufführen. Als Uraufführung haben sie ihr neuestes Stück «Stark» in petto.

Stark soll auch ihr Auftritt werden. Denn nachdem sie die im Juni die Prüfungen zur Mittleren Reife hinter sich gebracht haben werden, wollen sie so richtig loslegen mit einer Tour durch ganz Deutschland und durch Frankreich. Schon jetzt haben sie und ihr Vater Winfried Holzmann, der «Sternblut» managt, dafür zahlreiche Vorbereitungen zu treffen: Studioaufnahmen für ihrer erste Single, Fotositzungen und eben verstärkt Probentermine. Wichtig ist Debo und Mona dabei, stets natürlich zu wirken und auch zu bleiben.

Dies sei schon jetzt ihr Markenzeichen. Sie wollen auf ihr Talent setzen und nicht auf Äußerlichkeiten.

Mehr Infos unter www.sternblut.de

>