Weiler | wa | Der TC Weiler startete heuer mit vier Erwachsenenteams in die Punktspielrunde. Die Bilanzen der Aktiven fallen unterschiedlich, aber zumeist positiv, aus.Herren 4er:Die neu gebildete Mannschaft mit einigen sehr jungen Spielern konnte mit nur einer Niederlage einen achtbaren dritten Platz bei acht Teams in der Kreisklasse 4 erreichen. Herausragend ist hier die Bilanz von Dominic Poschenrieder, der elf seiner zwölf Spiele gewinnen konnte. Ziel ist es, im nächsten Jahr noch mehr junge Spieler zu integrieren um eine weiterhin gute Basis für die sportliche Zukunft des Vereins zu legen.
Damen: Sie konnten ihren letzten Spieltag wetterbedingt noch nicht austragen. Letztes Jahr freiwillig in die Kreisklasse 2 abgestiegen, kämpfen die Damen heuer am letzten Spieltag in Altusried noch um den Wiederaufstieg.
Herren 30: Viel Pech hatte der Aufsteiger in den letzten beiden Landesligaspielen. Gegen den STK Garching, den souveränen Aufsteiger in die Bayernliga, stand der TC Weiler kurz vor einer Sensation. Leider musste Spitzenspieler Fabian Gorga beim Stand von 3:0 im dritten Satz gegen seinen Gegner, einen ehemaligen ATP-Spieler aus Tschechien, mit einer Verletzung aufgeben. Durch dieses verlorene Einzel und den Ausfall von Gorga im Doppel konnte Garching noch mit 6:3 gewinnen. Dies bedeutete den knappsten Sieg der Garchinger in dieser Saison.
Wie erwartet ging es dann gegen den MTV München im letzten Spiel um den Abstieg. Dabei entwickelte sich ein dramatischer Kampf. Christian Langes und Alex Steinbrink konnten ihre Einzel nach weit mehr als drei Stunden Spielzeit für sich entscheiden. Michael Liebig, Mike Ollari und Norbert Poschenrieder dagegen verloren. Fabian Gorga, noch stark gehandicapt durch seine Verletzung, kämpfte sich bis in den dritten Satz. Dort schaffte es sein spielerisch eigentlich unterlegener Gegner dann, Gorgas Verletzung zu seinen Gunsten zu nutzen. Obwohl dann Gorga/Langes und Liebig/Ollari ihre Doppel gewinnen konnten, stand eine 4:5-Niederlage zu Buche, welche den letzten Tabellenplatz bedeutet.
Da eine Mannschaft ihr Team zurückziehen wird und die genaue Anzahl der Absteiger von weiteren Faktoren abhängt, bleibt bis zur neuen Gruppeneinteilung im Winter trotzdem noch eine kleine Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Fußball heute
So sehen Sie Haching - Sandhausen heute live im TV und als Stream
Herren 40: Ganz souverän präsentierten sich die Herren 40 des TC Weiler. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr konnten auch in der Kreisklasse 1 wieder alle Spiele deutlich gewonnen werden. Damit konnte der überraschend klare Aufstieg in die Bezirksklasse 2 gesichert werden. Das Team um Kapitän Klaus-Dieter Poschenrieder erzielte dabei in den sieben Spielen 51 Siege bei lediglich zwölf Niederlagen.