Fußball 1. FC Sonthofen erwartet am Samstag den Landesliga-Spitzenreiter FC Affing">

Artikel: Duell der Torjäger steht im Mittelpunkt

27. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Fußball 1. FC Sonthofen erwartet am Samstag den Landesliga-Spitzenreiter FC Affing

Sonthofen | dl | Mit starken Leistungen in den vergangenen Wochen sind die Landesliga-Kicker des 1. FC Sonthofen derzeit gut in Form. Deshalb gehen sie auch optimistisch in die Partie am heutigen Samstag um 15 Uhr im Illerstadion gegen den Spitzenreiter FC Affing.

Beide Mannschaften verbindet seit vielen Jahren ein besonderes Verhältnis. Der FCS wie auch die Gäste haben in der Vergangenheit schon den Aufenthalt beim Gegner um einen Tag verlängert, um nach dem Spiel gemeinsam zu feiern. Während der 90 Minuten freilich ruht diese Freundschaft. Dem FC Affing kann man zum bisherigen Saisonverlauf nur gratulieren.

Das Team führt nach acht Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen die Tabelle in der Landesliga Süd mit 25 Punkten und 28:22 Toren an. Seit fünf Spielen sind die Gäste ungeschlagen. Zuletzt wurde der FC Kempten durch zwei Treffer von Sebastian Kinzel besiegt. Er führt die Landesliga-Torschützen-Liste mit 11 Treffern an. Auch Fischer und Raffler trafen jeweils schon sechs Mal .

Die neun Neuzugänge haben voll eingeschlagen. Das Team von Trainer Stefan Tutschka ist sehr offensivstark und hat die mit Abstand meisten Tore (28) erzielt. In der vergangenen Saison verloren die Gäste beide Partien gegen Sonthofen mit 0:2 und 0:3. Das könnte für die Oberallgäuer ein psychologischer Vorteil sein. Die Methfessel-Truppe wird alles dafür tun, auch heute wieder den Platz als Sieger zu verlassen.

Seit vier Spielen ungeschlagen

Die Oberallgäuer sind seit vier Spielen ohne Niederlage und dürfen sich derzeit erfolgreichstes Auswärtsteam der Liga nennen. Entscheidend wird es sein, ob Benjamin Müller und seine Kollegen diese engagierte Leistung auch zu Hause zeigen können. Die bisherige Bilanz (ein Sieg, drei Unentschieden und eine Niederlage) ist stark verbesserungsfähig.

Torwart Liebherr und seine Vorderleute von der Defensivabteilung werden sich gegen diesen starken Gegner über mangelnde Arbeit nicht beschweren können.

Die Abwehr sollte sich keine Schnitzer erlauben. Zudem dürfen sich die Zuschauer auf das direkte Duell der beiden Landesliga-Torjäger freuen, denn Christian Binde liegt mit zehn Treffern auf dem zweiten Platz.