Garten: DIY Blumenampel

11. Mai 2021 07:36 Uhr von RSA Radio GmbH & Co. KG
pixabay/Pixelio

1. Garn nehmen oder selber Streifen schneiden

Von einem T-Shirt schneiden Sie die Arme ab. Dann haben Sie ein Viereck und daraus schneiden Sie quer – also von der einen Naht zur anderen – acht Streifen. Die Streifen dann jeweils an einer Nahtseite öffnen und in die Länge ziehen. Das ist wichtig, weil der T-Shirtstoff elastischer ist als Garn und nochmal nachgibt. Insgesamt brauchen Sie 8 Streifen.

2. Knoten binden

Knoten Sie alle acht Streifen an einem Ende zusammen. Nun nehmen Sie zwei nebeneinanderliegende Streifen und machen je zwei bis drei Knoten – so bekommen Sie vier dickere Stränge und das Ganze sieht wie eine Art Netz aus. Zum Schluss kommt noch ein Knoten mit allen Streifen, wie am Anfang – daran können Sie einen Haken zum Aufhängen befestigen. Die Pflanze kann nun in das Netz und Sie können die Blumenampel aufhängen.  

3. Pimpen

Sie können zum Beispiel Perlen auf das Garn oder die T-Shirt-Streifen aufziehen und so einarbeiten. Oder Sie knüpfen verschiedene Knoten: Kreuzknoten, Ankerstich, Wellenknoten – da gibt’s ganz viele und die lockern dann das Makramee-Netz auf. Und Sie können natürlich mit verschiedenen Farben arbeiten. Also statt nur eine Farbe zwei, drei oder vier Farben nehmen. Oder Sie arbeiten noch goldenen oder silbernen Garn mit ein – dann schaut es edler aus.