Abschied Grundschüler gestalten Feier">

Artikel: "Die vier Jahre sind um"

7. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Abschied Grundschüler gestalten Feier

Jengen | elu | Mit einem tollen Programm gestalteten die Schüler der vierten Klasse unter Leitung von Klassenlehrer Martin Simon ihren eigenen Abschied von der Grundschule Jengen. Die von spontanem Beifall begleitete Nonstop-Show beinhaltete Lieder, Instrumentalbeiträge Kurz-Sketche, Jazz-Tanz, den Auftritt eines "Gummimenschen" und das Abschiedslied "Die vier Jahre sind zu Ende".

Schulleiter Helmut Unglert sagte: "Eure Grundschulzeit ist zu Ende, ihr werdet im nächsten Schuljahr alle eine andere Schule besuchen." Er gab zu bedenken, dass der Wert eines Menschen nicht davon abhänge, ob er die Hauptschule, die Realschule oder das Gymnasium besuche. "Für uns und eure Eltern seid ihr alle gleich wertvoll."

Elternbeiratsvorsitzende Claudia Mayr erinnerte an den ersten Schultag der Viertklässler. Vor lauter Schultüten habe man so manches Kind gar nicht mehr gesehen und manche wollten gar nicht gesehen werden. Zweiter Bürgermeister Hermann Mayr gratulierte den Schülern zum Abschluss der Grundschulzeit. Mayr bedankte sich bei Schulleiter, Lehrerkollegium und dem Elternbeirat.

Seit nunmehr sieben Jahren ist Elternbeiratsvorsitzende Claudia Mayr in dem Gremium vertreten, drei Jahre als stellvertretende Vorsitzende und seit vier Jahren als Vorsitzende. Ihre Amtszeit endet mit der nächsten Elternbeiratswahl im September, da sie keine Kinder mehr an der Jengener Schule hat.

Unglert hob das große Engagement von Claudia Mayr hervor "durch das Sie das Profil unserer Schule entscheidend mitgeprägt haben". Dem leiblichen Wohl diente zum Ausklang das vom Elternbeirat hergerichtete kalte Büffet.