Moosbach(nä). - Kein Wetterglück hatte der TSV Moosbach bei m 12. Rottachsee Triathlon über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen um den 'Creaton-Cup'. Strömender Regen machte den über 220 Athleten vor allem auf der Radstrecke zu schaffen. Am besten kamen die Sieger Christian Brader (PZM Team SC Riederau) und Claudia Nagel-Wagner (TV Memmingen) mit den Bedingungen zurecht. Das Schwimmen im Rottachsee bei 20 Grad Wassertemperatur wurde zunächst von Sebastian Reiter und Frank Orthofer (beide RSC Kempten) bestimmt. Nach knapp 19 Minuten stürmten sie gemeinsam in die Wechselzone, gefolgt von Georg Fuchs und Andreas Deutscher (beide TSV Bad Reichenhall) sowie dem gebürtigen Pfrontener Stefan Hößle, der jetzt in Garmisch-Partenkirchen wohnt. Als Schwimmspezialistin gelang Birgit Wandratsch vom Vf L Veitsbronn in 23:53 Minuten die schnellste Zeit bei den Frauen, gefolgt von Claudia Nagel-Wagner und Alexandra Gundel (beide TV Memmingen) sowie Iris Walser vom TV Immenstadt. Der Dauerregen und die aufspritzende Gischt machten auf der Radstrecke allen Athleten schwer zu schaffen. Jetzt begann aber die Aufholjagd von Brader aus Memmingen, der für den SC Riederau startet. Er war nur als Neunter aus dem Wasser gekommen und machte auf dem Rad mächtig Druck. Nach vorne arbeiteten sich auch die beiden Reichenhaller Andreas Deutscher und Michi Holzner sowie Axel Reusch (TV Immenstadt) und Jan-Frederik Nekarda (TSV Obergünzburg), während Frank Orthofer das Tempo nicht mitgehen konnte und zurückfiel. Brader erreichte schließlich nach 1:04 Stunden für die 40 anspruchsvollen Radkilometer die Wechselzone. Er hatte über zwei Minuten Vorsprung auf Andreas Deutscher sowie eine weitere Minute auf Axel Reusch und die weiteren Verfolger. Bei den Frauen gab es recht bald einen Führungswechsel: Claudia Nagel-Wagner und Alexandra Gundel zogen an Birgit Wandratsch vorbei. Auf den Plätzen vier und fünf folgten die beiden Immenstädterinnen Iris Walser und Anita Steckeler.
Parade-Disziplin von Reusch Der abschließende Zehn-Kilometer-Lauf war wieder einmal die Paradedisziplin von Axel Reusch. Mit 34:13 Minuten gelang ihm die schnellste Laufzeit, sodass er den Rückstand auf die führenden Brader und Deutscher noch deutlich verkürzte. Er sicherte sich somit den dritten Platz vor Michi Holzner und Jan-Frederik Nekarda. Reusch, der vor einer Woche in Ottobeuren noch vor Christian Brader den Unterallgäuer Triathlon gewonnen hatte, nach dem Rennen: 'Ich bin heute nicht so gut auf dem Rad gewesen wie letzte Woche, dafür ist Christian heute besser gelaufen und hat verdient gewonnen. Mit Platz drei bin ich total zufrieden'. Keine Veränderung gab es auf der Laufstrecke bei den Frauen, da Claudia Nagel-Wagner, Alexandra Gundel, Birgit Wandratsch, Iris Walser und Anita Steckeler fast identische Laufzeiten von 42 Minuten ablieferten. Sie kamen in dieser Reihenfolge auch ins Ziel.
Aufstieg in Bayernliga geschafft Mit dem Mannschaftssieg des TSV Bad Reichenhall gelang den Oberbayern der Aufstieg in die Triathlon-Bayernliga. Die Zweit- und Viertplatzierten, Andreas Deutscher und Michi Holzner, zur Veranstaltung: 'Ein ganz toller Wettkampf hier in Moosbach, eine gute Organisation und anspruchsvolle Strecken, das kommt uns natürlich entgegen, weil wir zu Hause ebenfalls so trainieren.' Auch die dritte Auflage des Volkstriathlons für Hobbysportler über 500 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen war ein voller Erfolg. Über 80 Teilnehmer trotzten auch hier dem Wetter und zeigten beachtliche Leistungen. Bei den Männern gewann Alexander Fritsch (Reutlingen) vor Florian Binder (TV Memmingen) und Michael Eckart (Pfronten). Daniela Hipp aus Marktoberdorf gewann bei den Frauen vor Karin Just (TV Memmingen) und Nadine Grasse (TSV Moosbach).