Rückholz | xb | Mit einem Jubiläumsabend hat der Trachtenverein 'D’ Falkensbergler' in Rückholz seinen 85. Geburtstag gefeiert. Beim Dankgottesdienst in der St. Georgskirche zeigte Pfarrer Josef Hutzmann in der Predigt mit dem 'Weg des kleinen Lobes' auf, dass man ehrenamtliche Tätigkeit nicht um des Lobes Willen machen könne. Stubenmusik und gemischter Chor umrahmten den Gottesdienst mit der Bauernmesse.
Die Musikkapelle führte die Vereins- und Fahnenabordnungen im Festzug zum Gemeindesaal, den die Blumenfreunde festlich geschmückt hatten. Georg Boos, Vorsitzender der Falkensbergler und des Allgäuer Gauverbandes, zeigte auf, wie wichtig neben den Vereinsaufgaben, dem Erhalt des Brauchtums, auch das Erlebnis der Gemeinschaft im Verein ist.
Jugendgruppe und Aktive führten unter großem Beifall den Olympia-Plattler auf. Die Nachbarvereine aus Seeg und Nesselwang waren mit zahlreichen Mitgliedern vertreten. Nach dem Gratulationstanz wurden kulinarische Geschenke überreicht, damit demnächst wieder gemeinsam gefeiert werden kann.
Der geschichtliche Rückblick, moderiert von Georg Boos (Vorsitzender und Vereinsmusikant), zeigte das Geschehen bei zahlreichen Veranstaltung in 85 Jahren sowie die Veränderung des Dorfbilds. Die Trachtler waren in dieser Zeit stets fesch gekleidet, und mancher Festbesucher fand sich wieder im Bild. Mit dem Rückholzer Lied wiesen die Falkensberg-Sänger auf die Schönheiten ihrer Heimat hin. Die Kippacher Alphornbläser dankten für die lange Zusammenarbeit und spielten im Saal gehörig auf.
Die Gaugruppe, der auch einige Rückholzer angehören, zeigte im Tanz ihr Können und der Zweite Vorsitzende Hans Zodel überbrachte eine besondere Ehrung: Georg Boos erhielt das Gau-Ehrenzeichen in Gold für besondere Verdienste in der Jugend- und Vereinsarbeit über 40 Jahre. Boos ist seit seinem 18. Lebensjahr als Erster und Zweiter Vorsitzender aktiv. Karl Lipp wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war seit seiner Jugend stets für den Verein tätig, davon viele Jahre als Vorsitzender. Zudem sei er ein unermüdlicher Organisator.
Weitere Ehrungen:
l Für 10 Jahre: Christine Hipp, Tobias Gerle, Monika Fritz, Stefan Boos, Alexandra Lipp, Michael Hofer, Verena Hösle, Stefan Lipp und Daniela Böck;
l 15 Jahre: Brigitte Dopfer und Christian Boos;
l 20 Jahre: Simone und Marion Böck, Andrea Holzheu sowie Georg Dopfer;
l 25 Jahre: Peter Gerle;
l 30 Jahre: Maria Specht, Hildegard Rieger, Thomas Lipp, Katharina Dopfer und Hyazintha Boos;
l 40 Jahre: Bruno Fritz und Georg Boos;
l Über 50 Jahre: Konrad Hipp, Benedikt Möst, Baptist und Josef Hofer;
l 60 Jahre: Magnus Guggemos, Höhen;
l 10 Jahre Falkensbergsänger: Georg, Xaver und Magnus Boos, Magnus Guggemos, Gebhard Demler, Peter Dopfer und Karl Lipp.