Kreisfinale Im Endspiel des Wettbewerbs "Fußball in der Grundschule" 2:1 gegen Wolfertschwenden gewonnen">

Artikel: Die besten Kicker des Landkreises kommen aus Ottobeuren

4. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Kreisfinale Im Endspiel des Wettbewerbs "Fußball in der Grundschule" 2:1 gegen Wolfertschwenden gewonnen

Ottobeuren/Unterallgäu | mz | Die Klasse 4a der Grundschule Ottobeuren hat das Kreisfinale des Wettbewerbs "Fußball in der Grundschule" gewonnen.Bei bestem Fußballwetter eröffneten Mindelheims Erster Bürgermeister Dr. Stephan Winter und Schulfußball-Kreisobmann Michael Mayr das Kreisfinale der besten dritten und vierten Klassen aus dem Unterallgäu. Qualifiziert hatten sich die Mannschaften aus Wolfertschwenden, Sontheim, Babenhausen, Dirlewang, Wiedergeltingen und Ottobeuren, die zuvor alle ein schulinternes Turnier der dritten und vierten Klassen gewonnen und zudem als Sieger der Vorrunde das Ticket für das Finale gelöst hatten.

Mit tatkräftiger Unterstützung der mitgebrachten Fans, die mit bunten Transparenten und einstudierten Schlachtrufen ihre Mannschaften nach vorne peitschten, demonstrierten die Grundschüler ihr Können und lieferten sich packende und faire Zweikämpfe.

Die Mannschaften aus Wolfertschwenden und Ottobeuren ermittelten im Endspiel als Sieger der beiden Halbfinals den Sieger. Ottobeuren ging bereits nach zehn Minuten durch zwei sehenswerte Treffer von Simon Kofler mit 2:0 in Führung.

Wolfertschwenden ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, antwortete prompt mit dem Anschlusstreffer und setzte nun auf volle Offensive. Ottobeuren wurde dadurch wieder an die eigene Strafraumgrenze gedrängt, schaffte es jedoch, den Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu erhalten.

Überglückliche Sieger bekommen Goldmedaillen

Somit ging der Titel der Grundschulen heuer an die Klasse 4a aus Ottobeuren (Klassenleiterin: Birte Henningsen). Karlheinz Sirch vom Bayerischen Fußballverband (BFV) überreichte den überglücklichen Siegern nicht nur Urkunden und Goldmedaillen, sondern auch einen Fußball des BFV.