Corona-Update: Die Allgäuer Inzidenzwerte am Mittwoch - Anstieg in fast allen Kreisen

1. Februar 2023 06:34 Uhr von Redaktion all-in.de
Im Allgäu sind die Inzidenzwerte am heutigen Mittwoch wieder angestiegen. Nur da Oberallgäu meldet einen leichten Rückgang bei der Inzidenz. (Symbolbild)
Im Allgäu sind die Inzidenzwerte am heutigen Mittwoch wieder angestiegen. Nur da Oberallgäu meldet einen leichten Rückgang bei der Inzidenz. (Symbolbild)
David Yeow

Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner ist weiter gestiegen. Aktuell meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) eine Inzidenz von 88,3. Am Mittwoch der vergangenen Woche lag der Wert noch bei 71,2. Mit 21.060 Neuinfektionen sind auch die zuletzt gemeldeten Corona-Neuinfektionen. Vor sieben Tagen waren es noch 16.737 neue Fälle. Die Zahl der registrierten Todesfälle mit einer Corona-Infektion ist dagegen leicht gesunken. Dem RKI wurden seit Dienstag 148 Todesfälle gemeldet (Vorwoche: 157).

Bayern liegt über bundesweitem Durchschnitt

Die bayernweite 7-Tage-Inzidenz liegt mit 95,4 deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt (Vorwoche: 69,8). Die Zahl der aus Bayern gemeldeten Neuinfektionen und Todesfälle ist im Vergleich zur letzten Woche auch gestiegen. Laut RKI wurden 4.099 Neuinfektionen (Vorwoche: 2.579) und 31 Todesfälle gemeldet (Vorwoche 17).

Kaufbeuren meldet immer noch höchste Inzidenz

Abgesehen vom Landkreis Oberallgäu sind die Inzidenzwerte im Rest vom Allgäu im Vergleich zur letzten Woche teilweise deutlich angestiegen. Den höchsten Anstieg meldet die Stadt Kaufbeuren, die derzeit mit 121,9 die höchste Inzidenz in der Region hat. 

Corona im Allgäu: Das sind die Inzidenzwerte

(Stand: Mittwoch, 1. Februar 2023, Quelle: Robert-Koch-Institut)

  • Landkreis Lindau: 44,9 (Vorwoche: 43,7)
  • Landkreis Oberallgäu: 49,6 (Vorwoche: 55,3)
  • Landkreis Ravensburg: 50,5 (Vorwoche: 39,0)
  • Stadt Kempten: 55,0 (Vorwoche: 34,8)
  • Landkreis Unterallgäu: 62,3 (Vorwoche: 44,7)
  • Stadt Memmingen: 62,6 (Vorwoche: 31,3)
  • Landkreis Ostallgäu: 69,1 (Vorwoche: 57,9)
  • Stadt Kaufbeuren: 121,9 (Vorwoche: 73,1)

Ab heute keine Maskenpflicht mehr in Bayern

Ab dem heutigen Mittwochgibt es in Bayern keine Maskenpflicht mehr. Beschäftigte in Arztpraxen und anderen ambulanten Einrichtungen können ab heute ohne Maske zur Arbeit kommen. Eine Empfehlung, die Maske in bestimmten Situationen zu tragen, besteht aber weiter.