'Sie möchten einen Hund mit auf die Reise nehmen? Kein Problem', wirbt die Deutsche Bahn. Prima, dachte sich eine AZ-Leserin, die von Kaufbeuren nach Nordbayern fahren wollte.
Doch dafür musste sie eine Erwachsenen-Fahrkarte für sich und für ihren Hund eine Kinderfahrkarte kaufen - immerhin noch der halbe Fahrpreis. Dieser gelte sowohl für die üblichen Angebote als auch für Spartarife sowie bei internationalen Reisen, so ein Sprecher der Bahn.
Für die 'Länder-Tickets' und dem 'Schönes-Wochenende-Ticket' werden Hunde sogar als erwachsene Person berechnet. Zudem dürfen Hunde nicht als kostenlose Familienkinder bei der Buchung eines Online-Tickets angegeben, sondern für die Tiere muss ein Kinderticket gebucht werden. Trotzdem sei eine Sitzplatzreservierung für Hunde nicht möglich.
Weitere Einzelheiten zu den DB-Tarifen für Hunde finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 19.03.2014 (Seite 25). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper