Im Physik-Unterricht ein besseres Deutsch lernen: Was sich erst widersprüchlich anhört, ist an der Theodor-Heuss-Schule laut deren Leiterin Helga Fendt ein Erfolgsmodell.
An der Grundschule im Memminger Westen erhalten Viertklässler, die den nötigen Notendurchschnitt fürs Gymnasium (2,66) noch nicht geschafft haben, einen besonderen Förderunterricht. Dabei geht es unter anderem darum, den Wortschatz der Kinder mit und ohne Migrationshintergrund zu erweitern und ihnen den Einstieg ins Gymnasium zu erleichtern.
Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Bernhard-Strigel-Gymnasium statt und ist laut Fendt in Memmingen bisher einmalig.
Wie diese Sprachförderung konkret aussieht, lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der Memminger Zeitung auf Seite 31. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper