Bis zu 15 cm Neuschnee: Der Winter kehrt in die Berge zurück - Das Wetter im Allgäu

9. Januar 2023 07:51 Uhr von Redaktion all-in.de
Vor allem in den Bergen kündigt der DWD wieder vermehrt Schneefall an. Auch der Rest der Woche wird ungemütlich mit dichten Wolken, Regen und teils stürmischen Böen. (Symbolbild).
Vor allem in den Bergen kündigt der DWD wieder vermehrt Schneefall an. Auch der Rest der Woche wird ungemütlich mit dichten Wolken, Regen und teils stürmischen Böen. (Symbolbild).
Pia Jakob

Nach den milden Tagen am langen Wochenende kehrt diese Woche der Winter wieder ins Allgäu zurück. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für Montag 15 cm Neuschnee in den Allgäuer Alpen. Im Laufe der Woche sinkt die Schneefallgrenze auf bis zu 600 Meter. Auch sonst bleibt es bewölkt und regnerisch. Teilweise sind auch heftige Windböen möglich. 

Ungemütlicher Wochenstart

DerMontag startet dicht bewölkt und mit Regen, der nach Südosten abzieht. Auch im weiteren Tagesverlauf bleibt es bewölkt, vor allem in der zweiten Tageshälfte gibt es dann Regenschauer, oberhalb von 800 bis 1.000 Meter meldet der DWD auch Schnee. Die Höchstwerte liegen bei 6 bis 10 Grad, dazu weht ein mäßiger bis frischer, in Böen zeitweise starker Südwestwind. In der Nacht zum Dienstag gebietsweise schauerartige, in Alpennähe auch länger anhaltende Regenfälle. Oberhalb von 600 Meter kann es weiter schneien. Die Temperaturen sinken auf 4 bis -1 Grad. Im Bergland kann es stellenweise Glatt werden.

AmDienstag fällt zu Tagesbeginn etwas Regen, die Schneefallgrenze liegt weiter um die 600 Meter. Im Tagesverlauf lockert es kurzzeitig auf, von Westen ziehen aber bald erneut Wolken auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 8 Grad. Es weht ein frischer Südwestwind. In der Nacht zum Mittwoch fällt von West nach Ost etwas Regen, anfangs kann es zum Teil kurzzeitig Schnee oder gefrierender Regen geben. Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 0 Grad. In den Alpentälern wird es bis zu -3 Grad kalt. Im Laufe der Nacht werden die Temperaturen jedoch etwas milder.

In Schwaben wird es stürmisch

Auch amMittwoch zieht von Nordwesten wieder Regen auf. Nur in Richtung der Alpen bleibt es dem DWD zufolge wahrscheinlich noch länger trocken. Mit bis zu 13 Grad wird es im Alpenvorland dazu deutlich milder. Es weht ein Mäßiger bis frischer, in Böen starker Südwestwind. In der Nacht zum Donnerstag fällt örtlich weiterhin Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1.000 Meter. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 6 bis 1 Grad, im höheren Bergland besteht Glatteisgefahr. DerDonnerstag startet bedeckt, im Tagesverlauf zieht von Westen erneut Regen auf. Höchsttemperaturen 6 bis 10 Grad. In Schwaben weht laut DWD ein teils stürmischer Südwestwind. Die Nacht zum Freitag bleibt weiterhin regnerisch bei Tiefstwerten zwischen 7 bis 1 Grad.Genauere Informationen zum Wetter in Ihrer Region finden Sie auf unserer Wetterkarte.