Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Der Nachwuchs macht große Sprünge

Lindenberg

Der Nachwuchs macht große Sprünge

    • |
    • |

    Optimale Wettkampfbedingungen erwischten die 142 Leichtathleten in Lindenberg beim 2. Intersport-Haisermann-Cup, bei dem zugleich die Gesamtsieger beider Veranstaltungen ermittelt wurden. Die Schüler A und die Jugend bestritten die Kreismeisterschaften im Sprinterzweikampf über 100 m, 200 m und 300 m. In den Mehrkämpfen der Schülerklassen Sprint, Ball und Weitsprung, steigerte sich der eine oder andere erheblich und rutschte dadurch, aus einer aussichtslosen Platzierung, doch noch auf einen Medaillenplatz.

    In der Klasse M 8 schob sich der Lindenberger Fabian Zodel mit einer sehr guten Leistungssteigerung vom eigentlich aussichtslosen neunten auf den dritten Platz in der Einzel- und Gesamtwertung vor. Tim Großer und Simon Kern vom TSV Hergensweiler belegten vor ihm die ersten beiden Plätze.

    In der Klasse M 9 kam niemand am Simmerberger Trio Jonas Jörg, Phillip Reutemann und Valentin Dorner vorbei, die nicht nur an diesem Tag, sondern auch in der Gesamtwertung einen Dreifachsieg feierten. Luca Merk vom TSV Hergensweiler, eigentlich Anwärter auf das Stockerl, hatte Pech im Weitsprung und fiel auf Platz 5 zurück.

    Bei den Schülern M 10 siegte Niklas Härle (TSV Hergensweiler) vor Ferdinand Haug (TV Lindenberg) und Manuel Drechsel von der SG Simmerberg.

    Mit zwei Einzelsiegen und einem Ballwurf von 42 Meter sicherte sich Tobias Zoll (TV Lindenberg) in der Klasse M 11 mit 2285 Punkten den Gesamtsieg vor Joschka Feilhauer (TV Reutin) und Marius Klaes (TSV Oberreitnau).

    Auch Dominik Schneider konnte sich noch etwas steigern. Der Simmerberger sicherte sich ebenfalls mit zwei Tagessiegen den Gesamtsieg in der Klasse M 12 vor Marcel Aue (TSV Hergensweiler) und Jan Phillip Meurer (TSV Oberreitnau).

    Bei den Schülern B (M 13) konnte niemand Manuel Huber (TV Lindenberg) den Gesamtsieg streitig machen. Er setzte Bestmarken beim 75-Meter-Sprint (10,21 Sekunden), Ballwurf 200 g (55 Meter) und Weitsprung (5,19 Meter). Auf den Zweiten Johannes Drechsel (SG Simmerberg) hatte er fast 400 Punkte Vorsprung.

    Unangefochten mit zwei Tagessiegen führt Luca Marie Barbian vom TSV Hergensweiler die Gesamtsiegerliste bei den Mädchen W 8 an. Sie verwies Li Marie Kirnbauer (Oberreitnau) und Franziska Drechsel (Simmerberg) auf die Plätze 2 und 3.

    Konstante Leistungen und zwei Tagessiege reichten Lena Fink (TV Lindenberg), um sich den Gesamtsieg in der Klasse W 9 mit 1903 Punkten zu sichern. Ihre Vereinskollegin Melanie Bruttel steigerte sich nochmals im Dreikampf und belegte den zweiten Platz vor Lara Wellenberger (Simmerberg).

    Bei den Schülerinnen C (W 10) gab es das gleiche Resultat wie beim ersten Wettkampf in Lindau: Lorena Mahle (2493 Punkte) und Natalie Schuster (2374) vom TSV Hergensweiler belegten Rang 1 und 2 vor der Lindenbergerin Albana Sokolaj (2323).

    Keine Chance auf die Gesamtwertung hatte die Konkurrenz in der Klasse W 11 gegen die exzellenten Mehrkämpferinnen Jana Maria Schulz (2813 Punkte) und Katharina Grieß (2765) vom TSV Oberreitnau. Dahinter sicherte sich Alisa Immler vom TSV Hergensweiler mit einem Punkt Vorsprung den dritten Platz.

    Einen harten Zweikampf um den Gesamtsieg bei den Schülerinnen B (W 12) lieferten sich Aliena Popp (TV Lindenberg) und Pia Trunzer (TSV Opfenbach). Die Lindenbergerin hatte am Ende um 89 Punkte die Nase knapp vorn. Dritte wurde Elisa Planatscher vom TSV Oberreitnau.

    Platz 1, 2, 4 und 5 ging bei den Schülerinnen B (W 13) an den TSV Oberreitnau. Nur Selina Daugalies vom TSV Opfenbach gelang es, diese Vorherrschaft als Dritte zu durchbrechen. Es siegte Carmen Fackelmayer vor Flora Kirnbauer.

    Über 100 m und 200 m ermittelte die Jugend den Kreismeister im Sprinterzweikampf. In der männlichen Jugend B dominierte klar der Lindenberger Markus Dehmer. Mit Zeiten von 12,68 und 25,43 Sekunden ließ er Michael Biesenberger und Simon Brunnmayer (beide Hergensweiler) keine Chance. Bei den Mädchen dieser Klasse wurde Anita Hieble aus Lindenberg mit neuer persönlicher Bestleistung über 200 m (28,17 Sekunden) neue Kreismeisterin.

    Souverän gewann Lukas Maier (TSV Oberreitnau) die Kreismeisterschaft der Schüler A (M 15) vor Clemens Weh (LG Westallgäu) und Markus Gsell (TSV Heimenkirch).

    Auch in der Klasse Schüler A (M 14) dominierte mit Robin Stoinski ein Läufer des TSV Oberreitnau. Der Simmerberger Marius Dworski wurde Zweiter, Matthias Zoll (LG Westallgäu) kam auf Rang 3.

    Bei den A-Schülerinnen (W 15) wagten sich nur zwei Teilnehmerinnen über diese Distanzen an den Start. Julia Urbatzka (LG Westallgäu) gewann den Titel mit hervorragenden Laufzeiten vor Ines Müller (SG Simmerberg).

    Die Mittelstrecklerin Angelina Hieble vom TV Lindenberg hatte klare Vorteile über 300 Meter und nutzt diese zum Titel in der Schülerklasse W 14. Zweite wurde Tamara Rochelt (SG Simmerberg). Der Dritte Platz ging an Jana Schumann aus Oberreitnau.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden