Einen Besucherrekord mit etwa 20000 Gästen vermeldet Organisator August Ehrenbogen für den Memminger Christkindlesmarkt, der am Wochenende zu Ende gegangen ist. "Die Händler waren größtenteils zufrieden", betont der Bezirksvorsitzende des Verbandes für Kaufleute und Schausteller. Für die Zukunft verspricht Ehrenbogen: "Der Markt muss immer besser werden, das ist mein Anliegen."
Er habe einen Stand mit Krippenfiguren und sei mit dem Umsatz ebenfalls zufrieden gewesen, sagt der Bezirksvorsitzende. "Wie in jedem Geschäft gab es aber auch Artikel, die von den Passanten nicht angenommen wurden", so Ehrenbogen weiter. "Die Finanzkrise hat man bei manchen Leuten schon bemerkt." Das Geld sitze eben nicht mehr so locker.
Positive Rückmeldungen
Ehrenbogen schätzt, dass an den vier Sonntagen jeweils bis zu 3000 Besucher kamen. Von der Bevölkerung habe er nur Positives über den Christkindlesmarkt gehört. Der Markt werde immer attraktiver und schöner.
Besonders der Besuch des Nikolaus, das Kasperltheater und das beheizte Himmelszelt, in dem Weihnachtsgeschichten zu hören gewesen seien, hätten heuer die Besucher angezogen.

"Eine großartige Stimmung, die es so nicht überall gibt"
Dan Przybyla (24) vom ERC Sonthofen im Interview
"Natürlich hat auch das Wetter mitgespielt", so Ehrenbogen. Im nächsten Jahr gebe es wieder Neuerungen. "Auf jeden Fall wird die Beleuchtung noch schöner gemacht", so Ehrenbogen.