Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Der letzte erste Schultag

Weiler

Der letzte erste Schultag

    • |
    • |
    Der letzte erste Schultag
    Der letzte erste Schultag Foto: benjamin schwÄrzler

    Seinen letzten ersten Schultag hat Matthias Dietrich gestern gehabt. Das findet er eigentlich schade, denn seit der 18-Jährige die Oberstufe des Gymnasiums Lindenberg besucht, sieht er Schule aus einem ganz anderen Blickwinkel. "In der 7. oder 8. Klasse macht man immer relativ viel Blödsinn. Aber in der Oberstufe sind alle ruhig, weil sie wirklich was lernen wollen", hat er festgestellt. Vor allem nun in der K13 geht es schließlich um gute Einzelbewertungen, die in die Abiturnote einfließen werden.

    Matthias selbst sieht den Unterricht zwar "ganz entspannt", hat sich aber hohe Ziele gesteckt. Ein Notenschnitt von 1,3 im Abi soll es schon werden, denn damit könnte er ein Stipendium für das Studium bekommen. "Das wäre ein Traum", sagt der Weilerer.

    Seine Leistungskurse sind Mathe und Physik. Und dank derer ist er den anderen aus der 13. Klasse schon einen Schritt voraus: Er muss keine Facharbeit schreiben, weil er in der K12 am Bundeswettbewerb Mathematik den zweiten Platz belegt hat. Das wird als Facharbeit angerechnet - und zwar mit 14 Punkten, einer glatten Eins. "Da bin ich schon froh", sagt er grinsend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden