Der Gemeinderat Obermaiselstein hat die Entscheidung über Neuerungen der Kurbeitragssatzung vertagt. In der vergangenen Sitzung sollte neben der Anhebung der Kurtaxe – von 1,30 auf 1,70 Euro je Gast – weitere Punkte geändert werden. Denn in Sachen neuer Terminals für die neue Allgäu-Walser-Card gab es noch Gesprächsbedarf.
Die neuen Geräte sollen vor allem für gewerbsmäßige Vermieter verpflichtend sein und bindend die Meldung in Papierform ablösen. Denn die mache in Obermaiselstein laut Bürgermeister Peter Stehle noch den größten Teil aus. Ob die Verpflichtung nun ab einer Größe von acht oder zehn Betten greife, blieb bei der vergangenen Sitzung noch offen – ebenso ob die Gemeinde wie in der Vergangenheit für die Kosten der Terminals aufkomme. Bei rund 60 größeren Gästehäusern und 150 Euro je Terminal wären es etwa 9000 Euro an Gesamtkosten.
Da die Kurbeitragssatzung zur Abstimmung im Wortlaut vorliegen muss, soll sie nach weiteren Beratungen bei der nächsten Gemeinderatssitzung beschlossen werden.