Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Dem Geiste Ludwigs nachspüren

Füssen

Dem Geiste Ludwigs nachspüren

    • |
    • |
    Dem Geiste Ludwigs nachspüren
    Dem Geiste Ludwigs nachspüren Foto: ralf lienert

    Die Idee hat sich in seinem Kopf vor geraumer Zeit breit gemacht. Doch wie genau sie umzusetzen sei, wusste Markus Richter von der Bayerischen Schlossverwaltung nicht so recht. Sicher war nur: Er wollte das Schloss Neuschwanstein noch mehr mit Musik umgeben. Noch mehr mit dem Geist seines Hausherrn Ludwig II. füllen. Nun lässt Richter den Ideen auch Taten folgen. Am 26. August (einen Tag nach Ludwigs 164. Geburtstag) wird es im Schloss eine königliche Abendmusik geben. Bei entsprechendem Erfolg, so Richters Wunsch, soll das zur regelmäßigen Einrichtung werden.

    Was keine Selbstverständlichkeit ist. Denn bei rund 7000 bis 8000 Besuchern pro Tag müssen viele Hürden überwunden werden, um am Abend, wenn der letzte Besucher gegangen ist, ein Konzert in den königlichen Gemäuern durchzuführen. Und so stellte die Schlossverwaltung bislang nur für die Neuschwanstein-Konzerte den Sängersaal zur Verfügung. Mehr als dieses Festival wollte man sich und dem Schloss nicht zumuten. Das Konzept von Richter sieht Gregorianische Gesänge im Innenhof, in den Gängen sowie in Thron- und Sängersaal - sakrale Musik und verträumte Melodien. "Alles im Sinne von König Ludwig II.", sagt er.

    Die künstlerische Leitung hat er in die Hände von Janet Chvatal und Marc Gremm gelegt, beide einst beim Ludwig-Musical in Füssen. Das Duo ist von Richters Idee begeistert. "Eine tolle Sache", schwärmt die frühere Sisi-Darstellerin Chvatal, die auf der Suche nach künstlerischen Mitstreitern in den USA (Pianist Jeff Johnson) und Irland (Flötist Brian Dunning) fündig wurde. Aber auch heimische Künstler sind mit im Boot wie der Kirchenchor Seeg oder ein Allgäuer Bläserquintett. Bemerkenswert: Alle Musiker treten ohne Gage auf. Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe Königswinkel zugute.

    Karten für die Königliche Abendmusik am Mittwoch, 26. August (20 Uhr), sind nur im Vorverkauf erhältlich: Füssen aktuell (08362/94 01 74) und bei der Kurverwaltung Schwangau.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden