Schwarzen Humor im doppelten Wortsinn brachte der schwarze Komiker Dave Davis mit in die Kemptener Kultbox. Als zähnebleckender Toiletten-Mann Motombo Umbokko amüsierte der gebürtige Kölner die Zuschauer mit Wortspielereien und ironisch-komischen Liedern – auch zum Thema Rassismus.
Mit Freude lädt Motombo sein Publikum in die 'größte öffentliche Toilette Kemptens', ein, um seinen Geschichten aus der fernen Heimat Afrika und seinen Erlebnissen in Deutschland zu lauschen. Viele der Anekdoten greifen dabei versteckt auch Missstände auf. Die seines im Gefängnis zu Tode gekommenen afrikanischen Onkels beispielsweise, der – wie Motombo ausschweifend erläutert – als Journalist bei der 'Geschwätzigen Antilope' einen politischen Skandal aufdeckte. Gerne hält er den Deutschen und ihren Vorurteilen einen Spiegel vor: Dass afrikanische Politiker alle korrupt seien, stimme natürlich, betont der Komiker mit einem Nicken und fügt gleich an: 'Deutsche nicht! Die kann man nur teuer mieten.'
Ständchen zum Geburtstag
Glücklich schätzen dürfen sich die Zuschauer dabei, dass er selbst vieles nicht so eng sieht. Den 'fehlenden Migrationshintergrund' der meisten nimmt er ihnen nicht übel. Ab und an geht es auch sehr persönlich zu auf der kleinen Bühne. Mit einem Geburtstagsständchen für Andreas überreicht Dave Davis gleich das dazugehörige Geschenk: von der Freundin verpackte Insekten. 'Frisst deine Freundin Heu-schrecken? Nein? Meine schon!', verkündet er dem Leguan-Halter und legt als Klo-Mann Motombo Umbokko gleich noch einen WC-Stein drauf.
Während des Programms zeigt sich Davis wandlungsfähig: Als Ur-Bayer 'Gustl Ignaz Maria Weißmüller – Parteivorsitzender bei den Nationalpigmentierten Deutschen, kurz NPD' etwa gibt er einige 'Gschtanzl' zum Besten. Oder er klimpert auf der Gitarre witzige Texte zu bekannten Melodien. Doch fast immer vermittelt er unterschwellig die Botschaft, sich bewusst zu machen, dass alle Menschen – egal welcher Herkunft – gleich sind. Und so lautet auch sein Appell zum Schluss: Alle sollten als 'Integrationsbeschleuniger' auf Ausländer zugehen.