Starkregen und Hagel möglich: Das Wochenendwetter im Allgäu: Es wird regnerisch und stürmisch

26. August 2022 08:33 Uhr von Corinna Sedlmeier
Bereits am Freitagnachmittag gibt es einen Vorgeschmack auf das Wochenend-Wetter im Allgäu. Es wird regnerisch mit vereinzelt auftretenden Gewittern. Örtlich sind sogar Unwetter mit Starkregen und Hagel möglich. Erst am Montag entspannt sich die Wetterlage. (Symbolbild)
Bereits am Freitagnachmittag gibt es einen Vorgeschmack auf das Wochenend-Wetter im Allgäu. Es wird regnerisch mit vereinzelt auftretenden Gewittern. Örtlich sind sogar Unwetter mit Starkregen und Hagel möglich. Erst am Montag entspannt sich die Wetterlage. (Symbolbild)
David Yeow

Der Freitag kündigt schon an, was dem Allgäu am Wochenende bevorsteht. Es wird schwülwarm mit Gewittern am Nachmittag. So geht es am Wochenende auch weiter. Besonders für Samstag meldet der DWD unwetterartigen Regen und Gewitter. 

Unwetter am Freitag und Samstag

DerFreitagstartet leicht bewölkt mit etwas Sonne. Am Mittag und Nachmittag gebietsweise Gewitter mit stürmischen Böen, vereinzelt können laut DWD auch Unwetter mit heftigen Starkregen und Hagel auftreten. Am Abend gehen die Unwetter in schauerartigen Regen über. Es wird schwülwarm bei maximal 27 Grad in Kempten. In der Nacht zum Samstag gibt es örtlich noch vereinzelte Schauer, manchmal auch mit Blitz und Donner. Ansonsten wird es wechselnd bis stark bewölkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 16 Grad. AmSamstagwird es überwiegend stark bewölkt. Der DWD meldet immer wieder Regen- und örtlich unwetterartige Gewitterschauer. In Kempten liegen die Höchstwerte bei 21 Grad. Dazu weht ein schwacher Nordwestwind, bei Gewittern können starke bis stürmische Böen auftreten. In der Nacht zum Sonntag gibt es noch einzelne Regenschauer, Gewitter sind allerdings eher unwahrscheinlich. Die Temperaturen sinken auf bis zu 11 Grad. 

Der Sonntag wird durchwachsen, der Montag etwas freundlicher

Auch amSonntaggibt es vor allem in Schwaben noch öfters Regen- und Gewitterschauer. Sehr vereinzelt sind dem DWD zufolge auch  Unwetter durch heftigen Starkregen möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 26 Grad. In der Nacht zum Montag rasch abklingende Schauer. Nachfolgend oftmals klar, in den Niederungen Süd- und Ostbayerns hingegen gebietsweise Nebel oder Hochnebel. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 10 bis 14 Grad. AmMontaggibt es im Süden Bayerns am Vormittag noch stellenweise Nebel. Am Nachmittag sind in den Alpen einzelne Regenschauer wahrscheinlich. Bei bis zu 25 Grad in Kempten wird es außerdem wärmer als am Wochenende. Es wehr ein schwacher bis mäßiger Wind um Nord. In der Nacht zum Dienstag meist sternenklar. An Flussniederungen kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 14 Grad.Genaue Informationen zum Wetter in Ihrer Region finden Sie auf unserer Wetterkarte.