In dieser Woche bringt das Wetter im Allgäu zwar immer noch recht warme bzw. schwüle Temperaturen mit sich, die Sonne scheint aber nur noch zeitweise. Dabei kann es neben Wolken am Himmel auch zu Regenschauern und teils starken Gewittern kommen.
Gewitter und Unwetter
Zum Wochenstart amMontagist es vorerst noch überall sonnig im Allgäu. Zusätzlich ist es mit durchschnittlichen Temperaturen von 30 Grad im Laufe des Tages heiß. Am Nachmittag kippt das Wetter dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge allerdings. "Ab heute Nachmittag von Westen her und aus den Alpen heraus gebietsweise Gewitter. Dabei verbreitet stürmische Böen bis 70 km/h, sehr vereinzelt auch Unwetter durch orkanartige Böen bis 110 km/h und Hagel", heißt es seitens des DWD. Weil die Gewitter und der Regen in der Nacht zum Dienstag nicht abklingen, sondern sogar Unwetter durch den heftigen Starkregen möglich sind, beginnt derDienstagebenfalls regnerisch. Dafür wird es im Allgäu etwas kühler. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um die 23 Grad. Ab Mittag zeigt sich gebietsweise dann die Sonne. Allerdings muss am Nachmittag wieder mit Gewittern gerechnet werden. AmMittwochzeigt sich der Himmel dann meist bewölkt. Zeitweise gibt es aber auch sonnige Abschnitte. In und an den Alpen ist teilweise schauerartiger Regen möglich. Hinzu kommt ein schwacher bis mäßiger Wind. Die Gewitter bleiben mittwochs aber aus. Die Temperaturen liegen bei etwa 25 Grad. AmDonnerstagwechseln sich am Allgäuer Himmel bei mäßigem Ostwind Sonne und Wolken ab. Vielerorts bleibt es auch trocken. Gebietsweise erwartet der DWD gegen Abend aber doch Regenschauer oder Gewitter. Das Thermometer zeigt wie schon am Mittwoch 25 Grad an.
Waldbrandgefahr geht zurück
Etwas Gutes haben die drohenden Unwetter jedoch: Nachdem am Montag die Waldbrandgefahr dem DWD nach noch hoch bis sehr hoch ist, sollte sie durch den Regen zur Wochenmitte hin sinken.Weitere Informationen zum Wetter finden Sie auf unserer Wetterkarte.