2022 bisher das wärmste Jahr seit Messbeginn: Das Wetter im Allgäu: Milde Novembertage und wärmster Oktober jemals

8. November 2022 10:08 Uhr von Josef Brutscher
Nachdem es in der Früh manchmal noch neblig ist, schein in dieser Woche oft die Sonne. (Symbolbild)
Nachdem es in der Früh manchmal noch neblig ist, schein in dieser Woche oft die Sonne. (Symbolbild)
Horst Eisele auf Pixabay

Das Wetter im Allgäu wird in den nächsten Tagen meist sonnig und freundlich. Nur am Donnerstag und möglicherweise auch am Mittwoch kann es dem Deutschen Wetterdienst (DWD) nach etwas regnen. Mit Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad im Allgäu und sogar bis zu 20 Grad im Südwesten Deutschlands ist es für die Jahreszeit außerdem recht mild. Doch auch wenn die ungewöhnliche Wärme den ein oder anderen freuen dürfte, wandelt der November damit temperaturtechnisch schon nach der ersten Woche auf denselben Wegen wie das Jahr 2022. Denn, wie der DWD berichtet, war es in Deutschland in den ersten zehn Monaten dieses Jahres, seit Beginn der Wetteraufzeichnung, noch nie so warm.

2022 war in Deutschland bisher das wärmste Jahr seit Messbeginn

Während in diesen Tagen die 27. UN-Klimakonferenz - kurz COP27 - in Sharm El-Sheik in Ägypten stattfindet und die Welt sich dort über das weitere Vorgehen im Kampf gegen die Erderwärmung berät, hat der DWD in einer Zwischenbilanz bestätigt, das sich auch das Jahr 2022 in Sachen Wärme wieder auf Rekordkurs befindet: "Die ersten 10 Monate des Jahres 2022 sind mit 11,8 Grad die wärmste Januar-Oktober-Periode seit Aufzeichnungsbeginn 1881. Es folgen die entsprechenden Zeiträume 2018 und 2020 mit jeweils 11,6 Grad. Damit traten hierzulande 9 der 10 wärmsten Januar-Oktober-Perioden im 21. Jahrhundert auf. ", heißt es in dem Bericht. 

WHO-Bericht: Heuer gab es tausende Hitzetote allein in Deutschland
Auch der Oktober, und wie es derzeit aussieht auch der November, reihen sich in diese Statistik ein: Der Oktober 2022 war der wärmste Oktober seit Messbeginn. Der November ist schon nach den ersten sieben Tagen bereits 3 Grad wärmer als der Mittelwert. Auch hier deutet sich ein neuer Rekord an.  Das spiegelt sich in den Wetteraussichten der nächsten Tagen in Deutschland wieder. Es werden Temperaturen zwischen 13 und 18 Grad, im Südwesten sogar 20 Grad erwartet.

Sonne und milde Temperaturen im Allgäu

Im Allgäu und in Alpennähe wird es zwar ebenfalls mild, aber etwas kühler, als in anderen Teilen Deutschlands. AmDienstagmischen sich am Allgäuer Himmel Wolken und Sonne. Das Thermometer klettert im Tagesverlauf auf 13 Grad.  DerMittwochwird dann mit etwas dichteren Wolken ein wenig trüber. Es kann teilweise zu leichten Regenschauern kommen. Dennoch zeigt sich auch immer wieder die Sonne. Die Temperaturen bleiben mit Höchstwerten von 13 Grad auf dem Niveau des Dienstags.  Mit durchschnittlich 10 Grad wird es amDonnerstagein wenig kälter. Zusätzlich ist der Himmel noch etwas stärker mit Wolken bedeckt, als am Mittwoch. Der Regen nimmt ebenfalls etwas zu und die Schneefallgrenze sinkt in den Alpen auf 1.500 Meter.  Dafür bringt derFreitagpünktlich zum Wochenende viel Sonne. Nachdem sich der Nebel, der sich in der Früh in dieser Woche immer mal wieder zeigt, aufgelöst hat, erwartet das Allgäu bei durchschnittlich 10 Grad acht Stunden Sonne.