Wettervorhersage: Das Wetter im Allgäu - Es wird kalt und stürmisch

16. Januar 2023 07:46 Uhr von Redaktion all-in.de
Vor allem bei den Temperaturen bleibt es winterlich im Allgäu. Besonders Nachts kann es zu teilweise hohen Minustemperaturen kommen. Der DWD meldet außerdem leichten Schneefall und Glatteis auf den Straßen. (Symbolbild)
Vor allem bei den Temperaturen bleibt es winterlich im Allgäu. Besonders Nachts kann es zu teilweise hohen Minustemperaturen kommen. Der DWD meldet außerdem leichten Schneefall und Glatteis auf den Straßen. (Symbolbild)
Lisa Hauger

Auch die kommenden Tage bleibt das Wetter im Allgäu winterlich. Besonders nachts kann es vor allem im Alpenraum kalt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet neben vereinzelten Schnee- und Regenfällen Temperaturen bis zu -10 Grad. Dazu ist mit starken Windböen und Glatteis zu rechnen. 

Stürmischer Wind und Glatteis zum Wochenstart

DerMontag startet häufig sonnig, von Westen her ziehen allerdings im Tagesverlauf immer mehr Wolken auf. Am Abend kann es laut DWD in Schwaben Regen oder Schneeregen geben. Mit 3 bis 7 Grad wird es mäßig kalt, dazu weht ein schwacher Südostwind. Ab Nachmittag kommt in Schwaben dann ein stark böiger Südwestwind auf. In der Nacht zum Dienstag fällt zeitweise Regen. Bei teils stark böigem Wind besteht auch Glättegefahr. Nachts kommt auch ein frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen auf. Die Tiefstwerte liegen bei +3 bis -1 Grad, in windgeschützten Alpentälern kann es sogar bis zu -6 Grad kalt werden.

AmDienstag wird es zunächst noch stark bewölkt, dazu fallen ein paar Tropfen oder Schneeflocken. Im Tagesverlauf soll es wieder weitgehend freundlicher werden. Bei starker Bewölkung scheint auch ab und zu die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 5 Grad. Für den Vormittag meldet der DWD noch einen stark böigen Westwind, am Nachmittag weht dann ein schwacher Ostwind. Die Nacht zum Mittwoch wird wieder überwiegend bedeckt. Örtlich, aber nicht überall, ist laut DWD geringer Schneefall mit Glätte möglich. Die Tiefstwerte liegen bei -1 bis -4 Grad.

Schnee und Minustemperaturen in der Wochenmitte

DerMittwoch wird überwiegend stark bewölkt und es kommt häufiger zu schwachen Schneeschauern. Die Höchstwerte liegen bei -1 bis +3 Grad. Es weht ein meist schwacher, in Oberbayern hingegen auch auffrischender Nordwestwind. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es oft bedeckt, örtlich kann es zu geringem Schneefall kommen. Bei Tiefstwerten von -1 bis -6 Grad kann es auf den Straßen glatt werden. AmDonnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab. An den Alpen vermutet der DWD geringen Schneefall, sonst soll es meist trocken bleiben. Die Temperaturen steigen auf -2 bis +3 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind um West. Die Nacht zum Freitag wird überwiegend bewölkt mit vereinzelten Schneeschauern. Mit -2 bis -8 bleibt es nachts winterlich kalt, in Alpentälern kann es über Schnee sogar um die -10 Grad kalt werden. Vereinzelt kommt es auf den Straßen zu Glatteis. Genauere Informationen zum Wetter finden Sie auf unserer Wetterkarte.