Wettervorhersage: Das Wetter im Allgäu: Erst am Sonntag zeigt sich die Sonne

27. Januar 2023 12:26 Uhr von Redaktion all-in.de
Erst am Sonntag soll sich die Sonne im Allgäu zeigen. Die meisten Sonnenstunden gibt es dabei in der Nähe der Alpen.
Erst am Sonntag soll sich die Sonne im Allgäu zeigen. Die meisten Sonnenstunden gibt es dabei in der Nähe der Alpen.
picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Eine dicke Wolkendecke bleibt dem Allgäu nicht nur am Freitag, sondern auch am Samstag erhalten. Am Sonntag reißt sie dann vereinzelt auf und es wird vor allem an den Alpen sonnig. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Am heutigen Freitag müssen sich Autofahrer aber vor allem vor Glätte in Acht nehmen

Geringe Lawinengefahr

Aktuell besteht keine große Lawinengefahr in den Allgäuer Alpen. Laut dem Bayerischen Lawinenwarndienst herrscht unterhalb von 2.000 Höhenmetern Lawinenwarnstufe eins von fünf. Darüber ist die Lawinengefahr etwas größer, dort liegt die Lawinenwarnstufe bei zwei. Das Hauptproblem sind derzeit oberflächennahe, schwache Schichten im verfrachteten Schnee. Wintersportler können an kammnahen Steilhängen sowie in eingewehten Rinnen und Mulden vereinzelt noch Schneebrettlawinen auslösen. Die Lawinen bleiben in der Regel jedoch klein und die Absturzgefahr überwiegt die Verschüttungsgefahr.

Den gesamten Freitag und auch in der Nacht auf Samstag bleibt es durch überfrierende Nässe im höheren Flachland und in den Bergen glatt. Vor allem am östlichen Alpenrand und im angrenzenden Vorland kann etwas Schnee fallen. Die Temperaturen in Kempten liegen bei um die -3 Grad. 
Auch am Samstag prägen dicke Wolken den Himmel. Örtlich kann es etwas schneien. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost. Für Kempten sagt der DWD Temperaturen zwischen 0 und -4 Grad voraus. In der Nacht auf Sonntag kann das Thermometer in einigen Alpentälern auf -10 Grad fallen. An manchen Stellen wird es glatt. Gebietsweise zieht Nebel und auch Hochnebel auf. 

Am Sonntag zeigt sich die Sonne vor allem an den Alpen

Der Sonntag ist dann der deutlich schönere Tag des Wochenendes. Dann zeigt sich öfters die Sonne, der Hochnebel hält sich in manchen Gegenden aber noch hartnäckig. Die meisten Sonnenstunden gibt es in der Nähe der Alpen. Es wird aber spürbar kälter. In Kempten sollen die Temperaturen am Sonntagmorgen auf -6 Grad fallen. 

Im Laufe des Montags ziehen Wolken auf

Der Sonne-Wolken-Mix hält sich auch noch am Montagmorgen im Allgäu. Im Laufe des Tages ziehen aber dichte Wolken von Hessen und Thüringen nach Bayern. Örtlich kann es glatt werden. Auch etwas Schnee kann fallen. Die Temperaturen in Kempten werden laut DWD zwischen -7 und 2 Grad betragen.  Mehr Informationen zum Wetter gibt es auf unserer Wetterkarte