Siegerehrung Schülerzeitungs-Redakteure freuen sich über Auszeichnung">

Artikel: "Das ist das Sahnehäubchen"

28. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Siegerehrung Schülerzeitungs-Redakteure freuen sich über Auszeichnung

Kempten/Augsburg | kep | Ehrgeizig waren sie von Anfang an, neun Monate lang, trotz des täglichen Schulstresses. 60 begeisterte Schreiber und Fotografen aus den drei Kemptener Gymnasien, die sich zusammengetan hatten, um im Juli das erste gemeinsame Schülerzeitungsmagazin unter dem Namen «Ach&Krach» herauszubringen.

Doch dass sie beim dritten regionalen Schülerzeitungswettbewerb unserer Zeitung gemeinsam mit dem Presseclub Augsburg damit gleich den ersten Preis in der Kategorie «Gymnasium» einheimsen würden (wir berichteten), war dann doch eine Überraschung.

«Das ist das Sahnehäubchen für uns», freut sich David Brill vom Carl-von-Linde-Gymnasium (CvL). «Eine tolle Anerkennung für eine Menge Arbeit», jubelt Bernhard Schießl vom Allgäu-Gymnasium und seine Kollegin Lisa Schmid vom «Hilde» meint: «Ich bin total stolz und freue mich, dass wir es all denen gezeigt haben, die nicht an uns geglaubt haben.»

Die Schüler aus ganz verschiedenen Jahrgangsstufen hatten für ihr erstes Gemeinschaftswerk nicht nur ein Interview mit Kemptens OB Dr. Ulrich Netzer geführt, sondern auch dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber in einem Gespräch kräftig auf den Zahn gefühlt. Auch die drei Direktoren der Gymnasien standen den Nachwuchs-Blattmachern Rede und Antwort. Darüber hinaus setzten sich die Schüler mit unterschiedlichsten Themen auseinander: Angefangen bei A wie Afrika, über E wie Emanzipation, J wie Jugendrichter, K wie Klamotten bis zu S wie Stoiber und Z wie Zensur. 2000 «Ach&Krach»-Exemplare mit jeweils 242 Hochglanzseiten sind daraus entstanden.

Die Siegesprämie über 300 Euro wollen die jungen Journalisten derweil nicht etwa zum Partyfeiern ausgeben, sondern gleich in die nächsten Medienprojekte investieren: Das Geld kommt aufs Ach&Krach-Konto. Neben einer zweiten Magazin-Ausgabe will die Schüler-Redaktion in Zukunft nämlich jungen Kemptenern in selbst gedrehten Filmen eine Stimme geben.

Das komplette Magazin «Ach&Krach» gibt es bei uns im Netz unter www.pepperoni.de/achundkrach

>