Logo Gemeinderat Weiler-Simmerberg entscheidet sich für Schriftart">

Artikel: Das Bauchgefühl hat entschieden

17. Juli 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Logo Gemeinderat Weiler-Simmerberg entscheidet sich für Schriftart

Von Benjamin Schwärzler |Weiler-SimmerbergDer erste Schritt ist gemacht: Der Gemeinderat Weiler-Simmerberg hat sich mehrheitlich für einen von drei Vorschlägen ausgesprochen, wie die neue Version des bestehenden Gemeindelogos aussehen soll. Grafikdesigner Bernd Lehne (Kressbronn) hatte die von ihm ausgearbeiteten Varianten am Montagabend in der Ratssitzung vorgestellt und dabei eine Bitte an das Gremium geäußert: "Achten Sie einfach auf Ihr Bauchgefühl."

Lehne hatte eine klassische und eine moderne Schriftart vorgestellt - und eine Mischform, die letztlich den größten Zuspruch erhielt. Sie basiert auf einer Schriftart, die der renommierte Grafiker Otto Aicher (1992-1991) entworfen hatte, der als Gestaltungsbeauftragter für die Olympischen Spiele 1972 zu internationalen Ehren gelangte.

Anregungen und Wünsche hatten einige Räte zur Sonne, die in das Logo eingearbeitet ist. Katharina Karrer (Freie Wähler) kann sich längere Strahlen gut vorstellen, während Bruno Bernhard (CSU) den schwarzen Rahmen der Strahlen gerne nur auf einer Seite als eine Art Schatten - wie bisher auch - sehen würde.

Und Joachim Zwerger (CSU) plädierte für eine kräftigeres Gelb: "Auch wenn wir nicht der sonnenreichste Ort des Westallgäus sind, so hätte die Sonne doch etwas mehr Strahlkraft verdient."

Lehne wird sich nun an den nächsten Schritt, die Verwendung des Logos (nicht zu Verwechseln mit dem offiziellen Wappen) machen. Es soll beispielsweise auf Briefbögen, Visitenkarten, Ortsschildern, Fahnen oder T-Shirts verwendet werden. Der Relaunch, bei dem das bestehende Logo einen frischen und modernen Anstrich erhält, soll die Gemeinde zwischen 2000 und 2500 Euro kosten.