Motorsport Kemptener Nachwuchsfahrer Zweiter am Nürburgring">

Artikel: Daniel Abt: Erster Podiumsplatz

19. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
laura loewel

Motorsport Kemptener Nachwuchsfahrer Zweiter am Nürburgring

Kempten | az | Motorsport-Talent Daniel Abt (Abt Sportsline) hat am Wochenende auf dem Nürburgring zum ersten Mal in einem Formel-Rennen den Sprung auf das Siegerpodest geschafft. Beim 7. Lauf des ADAC Formel Masters zeigte der 15 Jahre alte Kemptener eine starke Vorstellung und wurde Zweiter. Im 8. Lauf endete das Rennen für ihn nach einem Rempler im Kiesbett.

Bereits im ersten Zeittraining stand Abt auf der Pole-Position und deutete damit seine Ambitionen auf einen Platz auf dem Podium an. Im zweiten Qualifying reichte seine Rundenzeit für Startplatz drei.

Die Freude und der Jubel waren riesengroß, als Abt dann im ersten Lauf zum ersten Mal in seiner noch jungen Formel-Karriere das Siegerpodest betreten durfte. Zuvor hatte er in einem spannenden und hart umkämpften Rennen eine fehlerfreie Leistung gezeigt.

"So kann es gerne weitergehen"

"Ich bin überglücklich und bedanke mich beim Team für die Unterstützung", so Abt nach dem Rennen. Auf dem 5137 Meter langen Grand-Prix-Kurs in der Eifel ließ Abt auf Rang zwei nur seinem Teamkollegen und Markus Pommer vorbei.

Das zweite Rennen verlief weniger erfolgreich. Im Positionskampf an der Spitze kam es zu einem Gerangel mit zwei Konkurrenten. Nach einer Berührung endete der 8. Saisonlauf für Abt vorzeitig im Kiesbett. Dennoch zog er ein positives Fazit: "Das Wochenende ist gut verlaufen. Ich war im Training und in den Rennen stets ganz vorne dabei. So kann es gerne weitergehen."

Die nächsten Läufe der ADAC Formel Masters Serie finden 5. bis 7. September auf dem EuroSpeedway in der Lausitz statt. Abt liegt in der Gesamtwertung derzeit mit 28 Punkten auf dem elften Platz.

Weitere Informationen unter www.danielabt.de