Das Touristik-Unternehmen Center Parcs will noch vor Weihnachten 180 Hektar Land im Urlauer Tann von der Stadt Leutkirch (württembergisches Allgäu) kaufen. Damit wäre die entscheidende Hürde für das touristische Großprojekt genommen, sagte Jan Janssen, niederländischer Entwicklungsdirektor von Center Parcs Europe, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Altusried (Oberallgäu).
Mit dem Kauf des Grundstücks "gibt es kein Zurück mehr", sagte Janssen. Verbunden mit dem touristischen Großprojekt ist eine Investitionssumme von insgesamt 265 Millionen Euro. Mit der Eröffnung des "Ferienparks Allgäu" rechnet die "Tochter" von "Pierre & Vacances - Tourisme France" im Frühjahr 2015.
Gutachten über Verkehr
Der Ferienpark werde Leutkirch samt Altusried über Deutschland hinaus bekannt machen, meinte Janssen. Befürchtungen einer zu hohen Verkehrsbelastung - Standort im Zentrum des Städtedreiecks München, Stuttgart, Zürich mit 16,8 Millionen Einwohnern in zwei Autostunden Entfernung - trat Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle entgegen. Die Ergebnisse eines Verkehrsgutachtens hätten gezeigt, dass die Autobahn 96 mit 95 Prozent mit Abstand die wichtigste Hauptzufahrt sei.
Altusried sei nur wenig belastet.