Memmingen | az | Mittlerweile hat sie ein wenig Kultstatus erreicht: die bayerisch-schwäbische Prunksitzung Schwaben weissblau, hurra und helau, die der Bayerische Rundfunk mit dem Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverband (BSF) produziert.
Am 15. und 16. Januar heißt es in der Memminger Stadthalle zum sechsten Mal "Bühne frei" für das größte bayerisch-schwäbische Faschingsspektakel. 150 Minuten lang übernehmen die Narren das Regiment und sorgen für Jubel, Trubel, Heiterkeit. Die Sendung wird am 6. Februar, 19.45 Uhr, im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.
Mit dabei sind viele Aktive der ersten Stunde: Büttenredner Heinz Vetter alias Till Eulenspiegel, der den Politikern den Marsch bläst; Bauchredner Perry Paul; Lukas Kiermeyr als "Troubadour mit der Gitarre" und die "Allgeier". Auch dabei ist Wolfgang Krebs, bei dem man gespannt sein darf, in welche Rolle er dieses Mal schlüpft.
Daneben gibt es neue regionale Darbietungen aus den Bereichen Bütt, Comedy und Showtanz. Eine Fernseh-Premiere feiert Sitzungspräsident Georg Ried, der das "Schwabenmania"-Zepter fest in der Hand hält. Ihm assistiert der Elferrat des Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes.
Karten für die TV-Aufzeichnungen am 15. und 16. Januar 2009 sind erhältlich bei der Stadtinformation Memmingen (Telefon 08331-850 172), bei der Memminger Zeitung (08331-109 117) und bei der Allgäuer Zeitung in Kempten (0831-206 222). Wir verlosen 16 mal 2 Karten für eine der Prunksitzungen. Wer gewinnen möchte, füllt den Gewinncoupon aus (Stichwort: weissblau) und schickt ihn bis 5. Dezember an die angegebene Adresse.
