Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Brigitte und Helmut Peiz aus Wangen sammeln 1000 Euro für Kinderhospiz

Wanderung

Brigitte und Helmut Peiz aus Wangen sammeln 1000 Euro für Kinderhospiz

    • |
    • |
    Brigitte und Helmut Peiz aus Wangen sammeln 1000 Euro für Kinderhospiz
    Brigitte und Helmut Peiz aus Wangen sammeln 1000 Euro für Kinderhospiz Foto: Matthias Becker

    'Es war nicht wirklich anstrengend, denn der Weg war ja das Ziel', resümieren Brigitte und Helmut Peiz die vier Wochen, in denen sie die Strecke von Wangen nach Leipzig nur mit dem Nötigsten bepackt bewältigt haben. 'Es ging sogar schneller, als wir anfangs dachten', schmunzelt Brigitte Peiz.

    Denn veranschlagt hatten die beiden Rentner für die Strecke von rund 560 Kilometern zunächst sechs Wochen. "Aber wir waren irgendwann so im Laufen drin, dass wir an manchen Tagen einfach ein paar Kilometer mehr als geplant gegangen sind", erinnert sich die 66-Jährige. Doch was bringt ein Rentnerehepaar dazu, einfach mal von Wangen nach Leipzig zu laufen? 'Das hatte zum einen sportliche, vor allem aber ganz persönliche Gründe', erzählt Brigitte Peiz. So seien sie und ihr 82-jähriger Mann schon seit Jahren passionierte Wanderer und Kletterer. Aber die Idee, ausgerechnet nach Leipzig zu wandern, hatte einen anderen Hintergrund. 'Nachdem unsere Tochter seit mittlerweile zehn Jahren in Leipzig wohnt und wir ebenso lange die Strecke zwischen Wangen und Leipzig per Bahn und Auto zurückgelegt haben, ist in uns der Wunsch herangereift, die uns trennenden Kilometer zu Fuß zu überwinden', meint Brigitte Peiz.

    Ihr Mann sei es gewesen, der auf die Idee kam, mit der Wanderung Spenden für eine soziale Einrichtung zu sammeln. 'Wir wollten einfach nicht nur uns, sondern auch anderen mit der Wanderung etwas Gutes tun', sagt Helmut Peiz. Ihre Tochter stellte den Kontakt zum Kinderhospiz Bärenherz, das schwerstkranke Kinder und deren Eltern unterstützt, her.

    So begann das Ehepaar schon vor Beginn seiner Wanderung, Spenden bei Wangener Geschäften und Vereinen zu sammeln. Ein einziges Mal musste das Ehepaar im Freien schlafen, die meiste Zeit kam es in billigen Pensionen oder bei Privatleuten unter. 'Es war unglaublich, wie viele tolle Menschen uns einfach bei sich aufgenommen haben', erinnert sich das Ehepaar. Insgesamt 1000 Euro an Spenden kamen zusammen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden