Fußball-Landesliga FCA II - Sonthofen 0:3">

Artikel: Beim Favoriten groß aufgespielt

31. Juli 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Fußball-Landesliga FCA II - Sonthofen 0:3

Augsburg | dl | Eine eindrucksvolle Vorstellung lieferte Fußball-Landesligist 1. FC Sonthofen bei seinem 3:0 (1:0)-Auswärtssieg gegen den Meisterschaftsfavoriten FC Augsburg II ab. Taktisch klug eingestellt, machten die Oberallgäuer in der Defensive keine Fehler. Zudem waren sie im Spiel nach vorne brandgefährlich. Torjäger Christian Binde gelang ein "Doppelpack".

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, geschicktem Zweikampfverhalten und viel Laufarbeit machten die Gäste die Räume eng. Der FCA war zunächst tonangebend, doch die Sturmspitzen Onyemaeke und Zeidler waren in der Sonthofer Vierer-Abwehrkette bestens aufgehoben. Mit zunehmender Spieldauer verschafften sich die Allgäuer Respekt und starteten sehenswerte Angriffe. Als Bakircioglu nach zwölf Minuten steil auf Binde gespielt hatte, fackelte Sonthofens Torjäger nicht lange und verwandelte zum 1:0. Es dauerte bis zur 32. Minute, ehe der FCA mit einem Freistoß das Gästetor erstmals in Gefahr brachte, aber Liebherr parierte reaktionsschnell. In der Folge waren die Sonthofer dem zweiten Treffer näher als die Hausherren dem Ausgleich.

Zufriedener Coach

Mit zwei frischen Stürmern (Müller und Profi Marco Vorbeck) wurde das Spiel der Gastgeber in der zweiten Halbzeit wieder druckvoller. Woltmann traf in dieser Phase den Pfosten und ein Kopfball von Zweckbronner ging knapp über die Querlatte. Mitten in diese Drangperiode platzte ein Gästekonter. Florian Pflug lupfte das Leder zu Binde, der die Führung (73.) auf 2:0 ausbaute. Sonthofen setzte jetzt noch einen drauf: Daniel und Michael Falger bereiteten das 3:0 von Marc Penz mustergültig vor. Sehr zufrieden war FCS-Coach Alexander Methfessel: "Es ist eine tolle Sache, dass wir hier als Außenseiter drei Punkte mitgenommen haben".