Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Beim ASV Neumarkt ist die Mannschaft der Star

Allgäu

Beim ASV Neumarkt ist die Mannschaft der Star

    • |
    • |

    Von unserem Mitarbeiter Lothar Röhrl, Neumarkt - So abgedroschen es auch klingen mag: Beim ASV Neumarkt, der am Samstag ab 16 Uhr in Eching in der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Bayernliga auf den FC Kempten trifft, ist die Mannschaft der Star. Dem rumänischen Trainer Ioan Pal ist es gelungen, eine Einheit zu formen, die eines nicht verträgt: Einen Star oder gar einen mit Star-Allüren. Die vergleichsweise junge Mannschaft - keiner über 30 Jahre alt - ist daher nur schwer auszurechnen. Das belegt auch die interne Torjägerliste: Jens Hawa mit 19 und Dimitrios Evangelou mit 17 Toren haben mit zusammen 36 Treffern gerade mal ein Drittel jener 97 Treffer erzielt, auf die es Neumarkt in der Saison in der Landesliga Mitte gebracht hat -das waren fast 20 Tore mehr als der zweitbeste Club in der Landesliga Mitte erzielt hatte.

    Erst spät in Schwung gekommen Doch nicht nur beim Torverhältnis gilt: Erst richtig in Schwung gekommen ist Neumarkt erst nach der Winterpause. Und parallel dazu zeigten die Formkurven mehrere Spieler steil nach oben. Daher kommt der Mannschaft, die sich durch zwei Heimniederlagen in zwei Nachholspielen die einzigen Niederlagen der Rückrunde geleistet hatte, das Spiel gegen den FC Kempten gerade recht.

    Perfekt fränkisch sprechend Stärkster Mannschaftsteil des ASV ist die Abwehr: Die von Marco Hablowetz dirigierte Viererkette überzeugt durch Zweikampfstärke. In ihr hat sich der Ex-Memminger Stephan Grießemer zu einer festen Größe etabliert. Nach vorne geht es oft im gepflegten Kurzpass-Spiel, wobei Spielmacher Thorsten Pöllet auch mit langen Pässen die schnellen Außenstürmer Rekic und Nico Rother bedienen kann. Enorm wichtig für das Ausbauspiel und erst recht im gegnerischen Strafraum gefährlich ist Dimitrios Evangelou. Der perfekt fränkisch sprechende Grieche ist dribbelstark und kann wie kein Zweiter in seinem Team den Ball abdecken. Dass er mit der Zeit seine Eigensinnigkeit abgelegt hat, ist für das Sturmspiel des ASV nur von Vorteil gewesen. Erschwert wird das Vorhaben Aufstieg, weil die zweite Mannschaft des ASV Neumarkt in die Abstiegsrelegation der Bezirksliga gerutscht ist. Der ohnehin überschaubare Kader beider Mannschaften muss sich am Freitag (zweite Mannschaft) und Samstag (Erste) binnen 24 Stunden in den bis dahin wichtigsten Spielen der Saison bewähren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden