Neues Gütesiegel "Iller Leiter" als eine der ersten Firmen in Deutschland ausgezeichnet">

Artikel: "Bei ihnen wird Sicherheit gelebt"

13. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Neues Gütesiegel "Iller Leiter" als eine der ersten Firmen in Deutschland ausgezeichnet

von frank eberhard |MemmingenAls eines der ersten Unternehmen der deutschen Holz- und Kunststoffbranche hat gestern die Buxheimer Firma Geis & Knoblauch eine neue Auszeichnung bekommen. Verleiher des "Gütesiegel Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch Organisation" (AGO) ist die Holz-Berufsgenossenschaft.

"Arbeitssicherheit wird bei ihnen praktiziert und gelebt", lobte Michael Niedernhuber von der Genossenschaft den Buxheimer Leiterhersteller. Er betonte, dass bei "Iller Leiter" eine durchdachte Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes organisiert wurde. Diese gehe weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus.

Zustande gekommen sei die Zertifizierung folgendermaßen: Gemeinsam mit Facharbeitern der Berufsgenossenschaft sind Schwachstellen im Gesundheits- und Arbeitsschutz aufgespürt und Lösungen konzipiert und umgesetzt worden.

Die bayerische Staatssekretärin für Umwelt- und Gesundheit, Melanie Huml, betonte vor Ort: "Die Gesundheit muss in den Mittelpunkt rücken." Denn angesichts der immer älter werdenden Bevölkerung, der Zunahme von Krankheiten und der gewaltigen Kosten des Gesundheitswesens müsse die Gesundheit an erster Stelle stehen. Huml sagte, dass es zuverlässige Schätzungen gebe, die besagen, dass durch gesundheitsbewusstes Verhalten 80 Milliarden Euro eingespart werden könnten.

Aber das Siegel habe auch betriebswirtschaftlichen Nutzen für eine Firma. Denn der Ausfall qualifizierter Mitarbeiter und ihrer einkalkulierten Arbeitsleistung würde den Betriebsablauf stören. Zudem poliere so eine Zertifizierung auch das Image eines Betriebs auf und motiviere die Mitarbeiter.

"Für die Angestellten ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass sie ihrem Chef wichtig sind", betonte die Staatssekretärin.

Firmenchef Emil Geis unterstrich: "Wir stellen nicht nur Leitern her, die anderen zur Arbeitssicherheit dienen, unser Betrieb ist selber sicher." Zudem ergäben sich dadurch auch andere Vorteile: "Wir sind rechtlich auf der sicheren Seite und wir haben eine geringe Kranken-Rate".