Ottobeuren | bum | Überrascht sahen sich Passanten und Autofahrer dieser Tage vor einer abgeriegelten Ulrichstraße beim Hotel Hirsch und rot-weißem Absperrband an dem bisher gern als Parkplatz genutzten freien Areal.
Die Gemeinde hätte rechtzeitig vorher informieren sollen, war als Kritik zu hören. Bürgermeister Bernd Schäfer, Bauamts-Leiter Luis Spöttle und Klaus Engel sahen nach langer Planung erfreut auf den Beginn der Abbrucharbeiten. Sie zeigten auf den betroffenen Teil, die von der Gemeinde erworbene ehemalige Brauerei Hirsch mit Hallenbad, die in den Gebäudekomplex eingebunden sind.
Die Absperrung erfolgte zur Einrichtung der Baustelle.
"Vier bis sechs Wochen werden veranschlagt "
Auf dem Platz sollen Lagerflächen zur Entsorgung der verschiedenen Materialien und Schadstoffe entstehen, die bei der Gebäudeentkernung anfallen. Wohn-Container für die Mitarbeiter der Spezialfirma, Bauleitung und Logistik würden dort ebenso untergebracht. Vier bis sechs Wochen, so Spöttle, würden für innen im Gebäude veranschlagt mit Entrümpeln, Entkernen und Entsorgen der Schadstoffe. Ähnlich lange dürfte dann der Abbruch selber dauern.
