Ab nächstem Montag: Baumfällarbeiten: Teil- und Vollsperrung von Straßen bei Kempten-Rothkreuz und Ahegg

2. Dezember 2021 12:03 Uhr von Stadt Kempten Stadt Kempten
Wegen Baumfällarbeiten müssen Straßen bei Kempten-Rothkreuz und Ahegg  teils-, bzw. vollgesperrt werden  (Symbolbild).
Wegen Baumfällarbeiten müssen Straßen bei Kempten-Rothkreuz und Ahegg teils-, bzw. vollgesperrt werden (Symbolbild).
Reginal von Pixabay

Wegen Holzarbeiten kommt es tagsüber auf der Staatsstraße ab Montag, den 6. Dezember 2021 eine Woche zu teils längeren Wartezeiten an einer mobilen Ampel. Bei den Arbeiten innerorts Ahegg wird die Straße voll gesperrt.

Wartezeiten auf der Staatsstraße

In Geduld üben müssen sich Autofahrer ab dem 6. Dezember 2021 auf der Staatstraße zwischen Abzweig Kempten-Rothkreuz und Ortseingang Ahegg. Dort kommt es durch eine Ampelregelung zu längeren Wartezeiten von bis zu 15 Minuten, jeweils zwischen 8 und 16 Uhr. Auch auf dem Fahrradweg kann es zeitweise zu Behinderungen kommen. Bitte um Beachtung der ausgeschilderten Umleitungen.

Straße in Ahegg komplett gesperrt

Für die anschließenden Fällarbeiten innerorts von Ahegg wird die Straße von Abzweig Kempten-Rothkreuz bis Abzweig Ermengerst voll gesperrt. Eine Umleitung über Buchenberg wird ausgeschildert, die Zufahrt der Anwohner aus Richtung Kempten ist weiterhin möglich.

Grund: Notwendige Holzarbeiten

Der Grund dafür sind, laut Forstamt dringend notwendige, Holzfällarbeiten. Der Gesundheitszustand zahlreicher Eschen habe sich im Verlauf der vergangenen Zeit so stark verschlechtert, dass sie unvermittelt auf die Straße und den Fahrradweg zu stürzen drohen. Innerorts ist auch teilweise die Bebauung gefährdet.

Pilzerkrankung macht Eschen zu Schaffen

Hintergrund ist eine Pilzerkrankung die seit geraumer Zeit dieser Baumart in ganz Europa zu schaffen macht. Ausgehend von der Krone führt das "Eschentriebsterben" auch zu einer Wurzelfäule, die den Bäumen ihre Standsicherheit nimmt. Die Forstverwaltung im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der Stadt Kempten (Allgäu) hat nun mit dem Straßenbauamt Kempten und der Waldbesitzervereinigung Kempten für die betroffenen Waldbesitzer die Möglichkeit geschaffen, ihre Bäume durch ein professionelles Forstunternehmen fällen zu lassen. Damit kann die massive Gefährdung beseitigt werden.