Ab Oktober soll die 'Highline 179' als längste Fußgängerhängebrücke der Welt die Reuttener Burgenareale Ehrenberg und Fort Claudia verbinden. In knapp 1.100 Meter Höhe unterhalb der Burgruine Ehrenberg haben jetzt die Bauarbeiten bei strömenden Regen mit dem symbolischen ersten Spatenstich offiziell begonnen.
Die Burgenwelt Ehrenberg, die Marktgemeinde Reutte und die gesamte Region sieht in der Brücke eine weitere Attraktion. In einer Höhe von maximal 110 Metern und einer Gesamtlänge von 403 Metern wird sie über die namensgebende Fernpassbundesstraße 179 hinwegführen, die das Außerfern mit Innsbruck und dem übrigen Tirol verbindet.
Die 'Highline 179' wird von vier Tragseilen mit jeweils 60 Millimeter Durchmesser getragen und verfügt über eine Gehwegbreite von 1,20 Meter. 16 Felsanker, die jeweils 17 Meter lang sind, werden das Gewicht der Brücke und der Fußgänger problemlos halten. Ein eigenes Ticketsystem wird dafür sorgen, dass sich zu jeder Zeit maximal 500 Personen auf der Brücke befinden.
Was sich die Region von der neuen Attraktion erhofft, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung vom 09.05.2014 (Seite 26). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper