Polizei Täter meist international organisiert">

Artikel: Bankdaten ausgespäht und 60000 Euro erbeutet

30. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Polizei Täter meist international organisiert

Kaufbeuren | az | Rund 60000 Euro haben sich unbekannte Täter angeeignet, in dem sie die Bankkartendaten von Kunden der Postbankfiliale Kaufbeuren ausspionierten. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Täter im Zeitraum von Ende September bis Mitte Oktober die Daten der Bankkarten von etwa 30 Postbankkunden mit manipulierten Karteneinzügen an den Geldautomaten ausgelesen. Die PIN-Nummern spähten sie mit Hilfe von Minikameras aus.

Später hoben die Täter in Oberitalien Geld ab. Bei einer durchschnittlichen Summe von rund 2000 Euro entstand so ein Gesamtschaden von etwa 60000 Euro für die Postbankfiliale in Kaufbeuren. Die Kriminalpolizei Kaufbeuren ermittelt nun zusammen mit dem Landeskriminalamt. Geschädigte können sich bei der Polizei in Kaufbeuren unter 08341/9330 melden.

Unabhängig von diesem Fall rät die Polizei allen Bankkunden, Verdächtiges dem Bankpersonal oder nach Geschäftsschluss der Polizei zu melden. Die Anzahl solcher Fälle von Bankdaten-Raub sind laut den Beamten in den vergangenen Jahren in Deutschland signifikant gestiegen. Die Täter seien meist international organisiert.