Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bald kommt der Nikolaus

Allgäu

Bald kommt der Nikolaus

    • |
    • |

    Besuche des Heiligen mit Knecht Ruprecht haben Tradition Obergünzburg/Ostallgäu (tj/fs/db/az). In wenigen Tagen werden der heilige Nikolaus und sein Knecht Ruprecht wieder die Kinder in Obergünzburg, Marktoberdorf und dem mittleren Landkreis besuchen. Dies hat eine lange Tradition. Die Kolpingsfamilie Obergünzburg führt beispielsweise diese Nikolausaktionen seit mehr als 30 Jahren durch.

    1967 gründeten Matthäus Hengeler, Ulrich Traut, Helmut Haggenmiller und Herbert Wörz-Maurus die ersten beiden Nikolausgruppen der Kolpingsfamilie. Drei Jahrzehnte später waren es wegen der großen Nachfrage fünf Nikolausgruppen. Damals wie heute wird viel Wert darauf gelegt, dass die Nikolausbesuche ehrenamtlich durchgeführt werden und die Spendengelder einem guten Zweck zukommen. So wurden neben dem örtlichen Kindergarten und Altenheim die katholische Waisenhausstiftung Kempten, ein Kinderheim in Zagreb, ein Kindergarten in Sarajevo, eine Schule in Indien, die Rumänienhilfe, die Humedica, das SOS-Dorf sowie der 'Bunte Kreis Kempten' mit Spendengeldern bedacht.

    Die Rudolf-Geiselberger-Stiftung 'Ein Haus in Indien' oder die Multiple Sklerose Gruppen in Kaufbeuren und Memmingen, sowie der Elternkreis krebskranker Kinder im Ost- und Oberallgäu gehören ebenfalls dazu, wie der Hausbau 'krebskranker Kinder' im Augsburger Zentralklinikum. Viele bedürftige Familien kamen in den Genuss der Kolping-Nikolausaktion. Auch Jugendgruppen, Altenheime und Weihnachtsfeiern, sowie der Weihnachtsmarkt in Obergünzburg in der Nikolauswoche werden besucht.

    Auch in vielen anderen Gemeinden kommt der heilige Nikolaus am 5. Dezember auf Bestellung ins Haus. Anmeldungen für Obergünzburg nimmt bis Freitag, 30. November, Thomas Jäckle, Telefon (0 83 72) 85 20 zwischen 17 und 20 Uhr entgegen. Der TSV Ebersbach führt am Mittwoch, 5. Dezember, wieder die Aktion 'Nikolausbesuch' durch. Die Eltern die den Besuch des Nikolauses mit Knecht Ruprecht wünschen, möchten sich bis Samstag, 1. Dezember, anmelden bei Friedel Steinhauser, Telefon (0 83 72) 26 21. Die Ronsberger Bergfreunde organisieren Hausbesuche von Sankt Nikolaus, der die Kinder am Mittwoch, 5. Dezember, ab 17 Uhr besucht. Anmeldungen sind bis Dienstag, 4. Dezember, 12 Uhr, an den Kindergarten zu richten. Der Erlös der Aktion kommt der Lebenshilfe Ostallgäu zugute. Auch in Stötten und Umgebung wird am Mittwoch, 5. Dezember, 'bischöflicher' Besuch erwartet. Wer den Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht zu sich nach Hause einladen möchte, kann sich bis spätestens Montag, 3. Dezember, beim Pfarrgemeinderat Stötten unter Telefon (0 83 49) 2 63, jeweils von 17 bis 19 Uhr, mit Ausnahme am Samstag und Sonntag, 1./2. Dezember, nur von 10 bis 12 Uhr, melden. Der FC Thalhofen bietet auch heuer wieder Nikolaus-Hausbesuche an. Interessenten, die den heiligen Nikolaus und seinen Krampus bestellen wollen, können sich täglich unter Telefon 4 09 12 bei Bettina Dürr melden. Anmeldeschluss ist Montag, 3. Dezember um 20 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden