Sachbeschädigung Vandalen halten die Polizei auf Trab - Nur in einem Fall Täter erwischt">

Artikel: Autos zerkratzt und Scheibe eingeschlagen

25. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Sachbeschädigung Vandalen halten die Polizei auf Trab - Nur in einem Fall Täter erwischt

Kempten | p | Zerkratzte Autos, eine eingeschlagene Fensterscheibe und ein umgeworfener Roller: Etliche Vandalen haben am Wochenende ihr Unwesen in der Stadt getrieben und einigen Schaden angerichtet. Nur in einem Fall konnte der Täter dingfest gemacht werden - ein 40-Jähriger hatte am Bahnhofplatz gewütet.

Wie die Polizei mitteilte, konnte der Oberallgäuer am Samstagmorgen noch auf frischer Tat ertappt werden. Er hatte am Bahnhofplatz mehrere Fahrräder umgeworfen und ein Auto zerkratzt. Warum der 40-Jährige rabiat geworden war, blieb gestern unklar. Der Mann wird jedenfalls wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Auch an einem weiteren Wagen machte sich am Samstag ein Vandale zu schaffen: Das in der Ursulasrieder Straße abgestellte Fahrzeug wurde zerkratzt. Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Täter.

250 Euro Schaden entstanden außerdem an einem Motorroller. Dieser war im Bereich des Haubensteigwegs abgestellt gewesen. Die unbekannten Täter stießen den Roller um.

Bei dem Täter könnte es sich möglicherweise um einen Jugendlichen handeln - Zeugen hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere Jugendliche bemerkt, die schnellen Schrittes vom Tatort weggegangen waren.

Jugendliche als Täter?

Auch für einen Fall von Sachbeschädigung in der Memminger Straße kommen Jugendliche als Täter in Betracht. Dort war am Samstagmorgen eine Glasfensterscheibe eingeschlagen worden. Ein Zeuge konnte dort eine Gruppe von Jugendlichen beobachten.

Die Kemptener Polizei sucht in allen Fällen nach Zeugen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich bei den Ordnungshütern melden. Die Telefonnummer für Hinweise: (0831)9909-0.